Maßgeblich für das noch immer hohe Neugeschäft ist die erfolgreiche Einführung neuer fondsgebundener Rentenversicherungstarife gegen Einmalbeitrag. "Entgegen der schwachen Marktentwicklung haben wir uns im ersten Halbjahr sehr gut behauptet", erläutert der Vorstandsvorsitzende Dr. Hans Löffler: "Die befürchtete Delle im Neugeschäft ist bislang ausgeblieben, so dass wir weiter davon ausgehen, das hohe Neugeschäftsniveau des Vorjahres halten zu können."
Der Verwaltungskostensatz lag in der ersten Jahreshälfte 2007 mit 2,8 Prozent leicht unter dem Vorjahresergebis. Die Stornoquote blieb mit 4,4 Prozent auf dem niedrigen Wert des Jahres 2006. Auch das Kapitalanlageergebnis in Höhe von 604,5 Mio. Euro trug zum erfreulichen Verlauf des ersten Halbjahres bei.
Innovatives Wertsicherungskonzept jetzt für Riester
Mit der Bestnote "FFF" des Produktratings von Franke & Bornberg ist Anfang Juli das neue Riester-Produkt "Duplex Dynamic tt" ausgezeichnet in den Markt gestartet. Es basiert auf einem neuen Garantie- und Investitionsmodell mit kundenindividuellem Anlagemanagement und hoher Beteiligung an der Entwicklung der Aktienmärkte.
Im Unterschied zu den bekannten "Hybrid-Produkten", die über zwei Kapitaltöpfe einerseits die Garantieleistung und andererseits Performance-Chancen nutzen sollen, verfügt "Duplex Dynamic tt" über ein Wertsicherungskonzept, bei dem auch garantierte Mittel renditestärker angelegt werden können.
HDI-Gerling Leben wächst zusammen
Die Integration der Gesellschaften der Leben-Gruppe schreitet weiter planmäßig voran. Zum 01.07.2007 startete auch die gemeinsame Betriebsgesellschaft der Aspecta und HDI-Gerling Lebensversicherung. Nahezu 50 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Standorten Hamburg und Wiesbaden haben Vertragsangebote für den Standort Köln angenommen. Der Großteil der Umzüge ist bereits erfolgt. Bis zum Jahresende wird dieser Prozess vollständig abgeschlossen sein.