Nach der Hauskatze ist der Hund das beliebteste Haustier der Deutschen. Rund 8,6 Millionen Hunde haben in Deutschland ein Zuhause. Die Vierbeiner erfreuen nicht nur die Herzen der Halter, auch für die Gesundheit und die Wirtschaft spielen Haustiere eine wichtige Rolle. Nach Großbritannien gehört Deutschland europaweit zum zweitwichtigsten Markt für Heimtierbedarf. Rund 9 Milliarden Euro Umsatz werden pro Jahr unter anderem mit Futter, Tierarztbesuchen und Utensilien erwirtschaftet. Das geht aus einer Studie der Universität Göttingen aus dem Jahr 2014 hervor. Außerdem werden Haustierhalter seltener krank als andere.
„Mit unserem vielfältigen Programm möchten wir alle gesundheitsrelevanten Bereiche berücksichtigen und unterhaltsam darüber berichten. Da zählen Tiere und allen voran Hunde selbstverständlich dazu. Ein Format über ein gesundheitsförderndes Zusammenleben mit Hunden war also naheliegend.“ sagt Axel Link, Geschäftsführer von health tv.
Einfühlsam zeigt „Gesund mit Hund“ die Liebe von Frauchen und Herrchen zu ihren Vierbeinern. Moderatorin Annika de Buhr sammelte schon als Kind Erfahrungen mit Hunden: „Ich bin seit jeher eine große Hundefreundin und mag insbesondere das Wesen von Windhunden unheimlich gern – generell solche, die einem das Leben einfach schöner machen.“
Sendungshinweis:
„Gesund mit Hund: Wie erziehe ich meinen Welpen richtig?“ wird am 6. Mai 2018 um 18:30 Uhr bei health tv ausgestrahlt