Die Versicherten werden automatisch per E-Mail informiert, sobald sie Post bei OnlinePlus haben. Falls der Empfänger seine Dokumente nicht liest, erhält er die Unterlagen automatisiert auf dem Postweg. Dass das digitale Postfach - im Gegensatz zu der Kommunikation per E-Mail - die geforderten Datenschutzbestimmungen erfüllt, war ebenfalls einer der Gründe, weshalb sich die Heimat Krankenkasse für die neue Online-Lösung entschieden hat.
„Bei der einfachen E-Mail Kommunikation sind sensible Daten wie beispielsweise Krankheitsdiagnosen nicht ausreichend geschützt. Daher mussten wir unsere Versicherten aus Datenschutzgründen oft noch auf dem Postweg anschreiben. Mit dem digitalen Postfach bieten wir nun einen sicheren und komfortablen Weg, um mit uns über das Internet zu kommunizieren“, so der stellvertretende Vorstand weiter.
Zwei weitere Online-Services ergänzen das neue Angebot: Die Versicherten können die jährliche Abfrage zur Familienversicherung und den Unfallfragebogen anstatt auf Papier nun ebenfalls online ausfüllen und direkt an die Kasse übermitteln.
„Unsere Versicherten haben die neue Online-Lösung gut angenommen und wir arbeiten weiter daran, unsere Digitalstrategie kontinuierlich umzusetzen und unseren Service weiter auszubauen“, resümiert Kleineheinrich.
Trotz der vielfältigen Möglichkeiten im digitalen Zeitalter steht für die Heimat Krankenkasse die persönliche Beratung ihrer Versicherten an oberster Stelle. Deshalb haben die rund 270 Mitarbeiter in insgesamt fünf Geschäftsstellen auch in Zukunft immer gerne ein offenes Ohr für die Anliegen ihrer Kunden.