In der Bewertung haben die Mitglieder deutliche Präferenzen gesetzt: für 63 Prozent der Befragten ist die schnelle Bearbeitung ihrer Anliegen oberste Prämisse. Hier erzielte die BKK die Note 1,57. Dem folgen: telefonische Erreichbarkeit (47,1 Prozent, Note: 1,53), Fachkompetenz der Mitarbeiter (45,5 Prozent, Note: 1,68), Zuverlässigkeit der Aussagen (43,7 Prozent, Note: 1,57) und das Preis-Leistungs-Verhältnis (40,2 Prozent, Note: 2,02). Spitzenwert mit der Note 1,46 bildet die Freundlichkeit der Mitarbeiter.
„Die Befragung zeigt deutlich, dass unsere Versicherten einen zeitsparenden, effizienten Umgang mit ihrer Krankenkasse wünschen – ohne dass unbürokratisches Handeln auf Kosten der persönlichen Betreuung geht. Und auch wenn die Ergebnisse schon gut sind: Für uns sind sie kein Grund zum Ausruhen, sondern Ansporn, das schon Erreichte noch besser zu machen.“, so Klemens Kläsener, Vorstandsvorsitzender der BKK Dr. Oetker.