Wie unterschiedlich die Anforderungen an diese nur vermeintlich simple Fahrzeugkomponente wirklich sind, demonstriert Eibach mit einem außergewöhnlichen Trio anlässlich der Essen Motor Show vom 01. bis 09. Dezember.
Überragt wird die Messepräsenz in Halle 3.0, Stand 228, vom Baja 1000-Buggy der Rallye Ikone Armin Schwarz, einem langjährigen Eibach-Partner. Der über 600 PS starke Bolide erinnert mit seinen gigantischen Reifen und den - dank Eibach - bis zu 70 Zentimeter langen Federwegen ein wenig an einen Grashüpfer - überwindet aber gerade deshalb selbst gewaltige Felsbrocken in voller Fahrt.
Auch mit dem wenige Meter daneben geparkten BMW Mini Cooper als Hindernis hätte der Buggy wohl kein Problem. Dafür dürfte der Mini mit seinem Eibach Pro-Street-S Gewindefahrwerk in den engen Kurven des Großstadtdschungels so ziemlich jeden Gegner in die Wüste schicken. Der Zuwachs an Agilität wird jedoch nicht durch minimalen Komfort erkauft. Stattdessen garantiert die umfangreiche Multimedia-Anlage von Alpine Electronics Good Vibrations. Alpine wird das technisch wie optisch mächtig aufgerüstete Fahrzeug extensiv als Show- und Democar nutzen.
Familienoberhäupter oder Berufsfahrer mit gesteigertem Transportbedarf müssen jetzt nicht neidisch auf den Kleinen schielen. Denn Eibach hat mit seinem modifizierten Ford S-Max auch für diese Zielgruppe ein Fahrzeug am Stand, das weit mehr als ein Trostpflaster darstellt. Die wohl dynamischste Versuchung im Segment der großen Vans macht selbst ehemaligen Fahrern sportlicher Limousinen den Abschied leicht und dürfte auch den Nachwuchs begeistern. Zumal auch hier eine aufwändige Multimediaanlage von Kooperationspartner Alpine Electronics sowie weitere Partnerprodukte zum Zuge kommen. Der Hit ist das Soundsystem mit Imprint-Technologie, das sich ohne aufwändige Einmessarbeit an die jeweilige Fahrzeugumgebung anpassen lässt.
Wer? Heinrich Eibach GmbH
Wann? 01. bis 09. Dezember 2007
Wo? Essen Motor Show - Halle 3.0, Stand 228