Wer am 28.10.2014 den goldenen Phönix in den Händen halten durfte, kann von sich behaupten: "Unser Produkt überzeugt Deutschlands Architekten." Denn der Bau-Netzwerker Heinze kürte als Auslober und Veranstalter der Architects' Darling® Awards die Sieger keineswegs selbst, sondern überreichte die Trophäen stellvertretend für rund 1.700 Architekten und Planer, die an einer groß angelegten Befragung der Heinze Marktforschung teilgenommen hatten.
Erstmals wurde dabei auch ein Preis für den Lieblingshersteller im Bereich Garten- und Landschaftsbau vergeben. Sieger wurde hier die Firma ACO für ihre vielfältigen Entwässerungslösungen.
Zusätzlich wurden die erfolgreichsten Projekte in sechs verschiedenen Marketingdisziplinen segmentübergreifend prämiert. Da deren Bewertung eine intensive Auseinandersetzung mit dem Marktangebot voraussetzte, jurierte hier ein kleinerer Kreis: Ein hochkarätiges Team von Kommunikationsexperten aus Wissenschaft und Praxis sowie namhaften Vertretern internationaler Top-Architekturbüros belohnte in Kategorien wie "Beste App", "Beste Architektur-Hauszeitschrift" oder "Beste-Social-Media-Präsenz" die Service-Bemühungen der Hersteller für die fachlich und stilistisch so anspruchsvollen Zielgruppe Architekten. Gewinner in den genannten Disziplinen sind der Farbenhersteller Brillux, der Elektroinstallationsspezialist Berker und das Gemeinschaftsprojekt Betonmarketing Deutschland.
Zum ersten Mal wurde in diesem Rahmen auch die beste Produktinnovation geehrt. Über 60 Firmen hatten dazu ihre Neuentwicklungen ins Rennen geschickt. Am meisten überzeugte die Fachexperten dabei das "PanoramAH! Skylight", ein Schiebefenster für Dachschrägen der erst 2012 aus einem Planungsbüro heraus gegründeten unlimited solutions GmbH.