Am 13.7.2013 hatte Helicon-Media im Auftrag der "ARGE Schlösser und Gärten" >bestehend aus Artecom-GmbH&Co KG und Wohlthat-Entertainment< die Lichtinstallation für die Botanische Nacht 2013 erfolgreich realisiert. Die Veranstaltung hat sich inzwischen zu einem Zuschauermagnet mit Kultstatus und festen Bestandteil im Berliner Veranstaltungskalender gemausert. Das Konzept für die aufwendige Licht -Illumination kommt aus dem Büro des Lichtdesigners Gerd Helinski (Helicon-Media), der bereits seit fünf Jahren mit seiner Crew für die fantasievolle Lichtgestaltung zuständig ist.
Besonderer Wert wird dabei auf ein respektvolles Nebeneinander von Flora und Technik gelegt. Wobei die Technik immer als Mittel zum Zweck eingesetzt wird, um die floralen Exponate im zum Teil sehr effektvoll gestalteten, nächtlichen Ambiente zu zeigen.
"Wir müssen bei der Inszenierung der Bereiche die oft sehr sensible Bepflanzung berücksichtigen", so Tobias Müller. Er ist seit über zehn Jahren Projektleiter bei Helicon-Media und für die technische Planung zuständig.
Eine dreißig-köpfige Crew hatte in den drei Tagen vor dem Event unter Leitung von Julian Röhr (Crewleiter bei Helicon) über 1.800 Scheinwerfer, Air-Plastiken und LED Lichtquellen im Gelände installiert und eingerichtet.
Über 150 Künstler und zahlreiche Gastronomen erfreuten die Gäste mit einem anspruchsvollen Programm, so vielfältig wie die Botanik selbst, auf den rund 16 Kilometern aufwändig illuminierten Wegen eingebettet in dieser traumhaften Pflanzenoase.
Mehr Informationen unter:
http://www.helicon.de http://www.botanische-nacht.de
Pressfotos mit Quellenangabe unter:
http://www.botanische-nacht.de/...