Insektenreste beeinträchtigen nicht nur die Sicht. Auch die Scheibenwischer können unter den sehr harten Chitin-Panzern leiden.
Der ist für die empfindlichen Gummilippen schädlicher als Eis. Umso wichtiger ist es, reichlich Scheibenwaschwasser einzusetzen, das den passenden Reinigungszusatz enthält. Wenn auch der nicht mehr hilft, ist manuelle Reinigung nötig. Das schont auch die Gummilippen der Scheibenwischer.
Bei dieser Gelegenheit sollte man aber auch die Scheinwerfer nicht vergessen. Die Insektenreste auf den Abschlussscheiben kosten Licht, lenken die Strahlen ab und können zur Blendung des Gegenverkehrs führen. Hat das Auto eine Scheinwerferreinigungsanlage (bei Xenon Pflicht), hält sich der Belag in Grenzen. Voraussetzung ist auch hier, dass die Hochdruck-Düsen mit Insektenreiniger arbeiten.
Bei manueller Reinigung mahnen die Lichtexperten von Hella zu besonderer Vorsicht, damit keine Kratzer oder Riefen in die Scheiben kommen. Diese bestehen heute nämlich in aller Regel nicht mehr aus Glas, sondern aus Kunststoff. Scharfe Bürsten oder Dinge wie Topfreiniger sind ungeeignet. Hella empfiehlt dafür weiche Tücher oder Schwämme.