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LED-Scheinwerfer eröffnet neue Styling-Möglichkeiten

Für den Cadillac Escalade Platinum hat Hella einen Voll-LED- Scheinwerfer entwickelt – Serienstart ist im Sommer 2008

(lifePR) (Lippstadt / Detroit, )
Einen Voll-LED- Scheinwerfer hat Licht- und Elektronikspezialist Hella für den Cadillac Escalade Platinum entwickelt. Damit ist es das weltweit erste Sports UtiIity Vehicle (SUV), das mit dieser zukunftsweisenden Lichttechnik ausgerüstet wird. Mit einer Farbtemperatur von etwa 5.500 Kelvin liegt die Lichtfarbe der weißen LEDs deutlich näher am Tageslicht (ca. 6.000 Kelvin) als das Xenonlicht (ca. 4.000 Kelvin). Das kommt den Sehgewohnheiten des Menschen entgegen. Darüber hinaus überzeugen die weißen LEDs durch schnelle Ansprechzeit, und es lassen sich zwei Funktionen (etwa Abblend- und Tagfahrlicht) mit einer Lichtquelle abdecken. Außerdem eröffnen LED-Scheinwerfer neue, weitreichende Stylingoptionen und damit ein großes Differenzierungspotenzial für die Automobilhersteller. Der Autofahrer erlebt im Cadillac Escalade Platinum mit dem LED-Scheinwerfer eine Lichtperformance, die sich auf Xenonlicht-Niveau bewegt. Durch die dem Tageslicht noch näher kommende Lichtfarbe ermüdet man nachts nicht so schnell und fährt deutlich entspannter.

Der Voll-LED-Scheinwerfer von Hella für den Cadillac Escalade Platinum wurde mit verschiedenen transmissiven Optikelementen realisiert. Weltweit erstmals kommen Freiform-Projektionslinsen aus Glas zum Einsatz, die aufgrund ihrer individuellen optischen Auslegung jeweils für einen bestimmten Teil der Lichtverteilung auf der Straße sorgen. Von den insgesamt sieben Glaslinsen eines Scheinwerfers sind nur zwei völlig identisch, alle anderen sind unterschiedlich geformt.

Das Abblendlicht erzeugen fünf untereinander angeordnete und außen im Scheinwerfergehäuse platzierte Freiform-Linsen. Ganz oben ist eine runde Projektionslinse mit 60 Millimetern Durchmesser platziert. Damit wird die Reichweite des Abblendlichts auf der rechten Fahrbahnseite erzeugt (asymmetrischer Lichtfinger). Die darunter angeordneten vier kissenförmigen Freiform-Glaslinsen sorgen für die symmetrische Basis- und Vorfeldlichtverteilung. Das Tagfahrlicht wird durch das abgedimmte Abblendlicht erzeugt. Für das Fernlicht sind zwei zusätzliche, innen im Scheinwerfergehäuse angeordnete Freiform-Projektionslinsen zuständig. Das Positionslicht ist als vertikal zwischen Abblendlicht und Seitenmarkierungslicht platzierter Lichtleitstab ausgeführt, in den das Licht von zwei weißen Standard- LEDs eingekoppelt wird. Ganz außen am Scheinwerfer befindet sich das Seitenmarkierungslicht mit sieben vertikal angeordneten gelben Standard-LEDs. Blinklicht und Nebelscheinwerfer sind beim Cadillac Escalade im unteren Bereich des Stoßfängers angebracht.

Als Lichtquellen für Abblend- und Fernlicht setzt Hella neu entwickelte Mehrchip-LEDs ein. Für das Thermomanagement im Scheinwerfer sorgt ein eigens für die besonders hohen Anforderungen im Automotive-Bereich entwickelter Hochleistungsventilator, der die aktive Kühlung und Belüftung der LED-Chips übernimmt.

Zulassungssituation für LEDs im Scheinwerfer:

In den USA sind Scheinwerfer mit LEDs für Hauptlichtfunktionen nach den dort gültigen SAE-Normen bereits zulässig. In Europa beziehungsweise im Geltungsbereich des ECE-Reglements ist mit einer entsprechenden Zulassung bis 2008 zu rechnen.

Signalfunktionen im Scheinwerfer (Blink-, Seitenmarkierungs-, Positions- und Tagfahrlicht sowie Abbiegelicht) mit LEDs sind heute sowohl im ECE- als auch im SAE-Geltungsbereich zulässig.
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