„Die aktive Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Wissenschaftsdisziplinen eröffnet neue Denkmuster und bisher ungeahnte Chancen für neue Lösungsansätze – und somit für innovative Produkte“, sagt Dr. Wolfgang Gawrisch, Chief Technology Officer (CTO) Forschung/Technologie der Henkel KGaA. „Eine erfolgreiche Forschung und Entwicklung steht und fällt mit den Menschen, die hinter den Erfindungen stehen. Bei Henkel finden Naturwissenschaftler und Ingenieure ein offenes Forschungsumfeld, in dem sie ihre Ideen zu innovativen Marken und Technologien umsetzen und damit maßgeblich zur Zukunftssicherung von Henkel beitragen.“
Das Magazin gibt auf 66 Seiten einen breit gefächerten Einblick in das Forschungs- und Entwicklungsportfolio von Henkel. Die Auswahl der Themen reicht von Beispielen aus der Biotechnologie für Wasch- und Reinigungsmittel sowie der Haarforschung für Kosmetikprodukte über komplexe Polymer-Strukturen für maßgeschneiderte Klebstoffe bis hin zu innovativen Technologien, die den Arbeits- und Umweltschutz verbessern.
Die vorgestellten Forschungs- und Entwicklungsarbeiten haben eines gemeinsam: Sie zeigen, wie Henkel als Mitglied eines internationalen und interdisziplinären Wissensverbunds eng mit Experten aus Wissenschaft und Industrie kooperiert, dabei eigene Expertise erfolgreich mit externem Know-how vernetzt und zu Produkten von morgen umsetzt.
Exemplare von „heute für morgen“ auf Deutsch und auf Englisch können per E-Mail angefordert werden unter: rita.heisinger@henkel.com.
Seit mehr als 130 Jahren ist Henkel führend mit Marken und Technologien, die das Leben der Menschen leichter, besser und schöner machen. Das Unternehmen ist in den drei Geschäftsfeldern Wasch- und Reinigungsmittel, Kosmetik und Körperpflege sowie Adhesives Technologies (Klebstoff Technologien) aktiv und zählt zu den Fortune Global 500 Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2006 erzielte Henkel einen Umsatz von 12,740 Mrd. Euro und ein betriebliches Ergebnis von 1.298 Mio. Euro. Weltweit engagieren sich unsere 52.000 Mitarbeiter dafür, unser Leitmotiv "A Brand like a Friend" umzusetzen und sicherzustellen, dass Menschen in über 125 Ländern der Welt den innovativen Marken und Technologien von Henkel vertrauen können.