Das von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung durchgeführte Audit "Beruf und Familie" bestätigt, dass das Herz-Zentrum großen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legt. Insgesamt wurden im Rahmen eines Audits 26 Ziele definiert, die mit 58 Einzelmaßnahmen umgesetzt und überprüft werden sollen.
Das Herz-Zentrum Bad Krozingen möchte durch dieses Audit die Vereinbarkeit von Beruf und Familie weiter fördern und durch einen stetigen Verbesserungsprozess weiterentwickeln. "Durch ergänzende betriebliche Maßnahmen können wir einen oftmals entscheidenden Beitrag leisten, um Familien spürbar zu entlasten", betont Verwaltungsdirektor Bernd Sahner und ergänzt: "Ziel ist es, Beschäftigten mit Kindern aber auch mit zu pflegenden Angehörigen sinnvoll durch verschiedene Maßnahmen zu entlasten. Damit leisten wir einen wichtigen familienpolitischen Beitrag und werden gleichzeitig für potentielle Bewerber attraktiver."
Mitarbeiter aus den unterschiedlichen Arbeitsbereichen konnten im Rahmen eines Workshops ihre Wünsche und Ideen vorbringen. Diese wurden dann in Abstimmung mit der Geschäftsleitung in Zielvereinbarungen zu verschiedenen Handlungsfeldern umgesetzt. Im Bereich Flexibilisierung der Arbeitszeit möchte das Herz-Zentrum durch Ausweitung der Gleitzeit, erweiterten Teilzeitmöglichkeiten und familienfreundlichere Schichtbeginn- und Schichtendzeiten die nächsten Schritte gehen. Im Rahmen der Unterstützung bei der Kinderbetreuung sollen auf Basis einer Bedarfsermittlung unter den Mitarbeitern, in Kooperation mit bestehenden Kinderbetreuungseinrichtungen, eine optimale Fürsorge sichergestellt werden. Die Fortführung und Weiterentwicklung von Ferienbetreuungsangeboten sind weitere Handlungsfelder, die angepackt werden.