Beim mit ¤ 1.500 dotierten Pflegepreis 2009 wurden innovative Projekte gesucht, die wissenschaftlich entwickelt und umgesetzt wurden. Die Jury hat sich unter den zahlreichen Bewerbern für die Arbeit "Zukunft Intensivpflege" von Dipl.-Pflegewirt (FH) Edgar Zumkeller vom Universitätsklinlikum Freiburg entschieden. In ihrer Laudatio betonte Professor Dr. Ursula Immenschuh von der Katholischen Fachhochschule Freiburg, dass die Arbeit zeige, wie sich durch moderne Personalentwicklungs-Konzepte Karriereperspektiven eröffnen und die Zufriedenheit der Mitarbeiter erhöhen lasse. Zusammen mit dem Schulterschluss zwischen den Berufsgruppen könne so ein wesentlicher Beitrag zur Weiterentwicklung der Profession Pflege geleistet werden.
Mit der Feststellung "Die Menschen machen den Unterschied" hat Peter Bechtel, Pflegedirektor des Herz-Zentrums Bad Krozingen und 1. Vorsitzender des Verbandes Bundesarbeitsgemeinschaft Leitender Pflegepersonen e. V. (BALK), mit dem erstmaligen vergebenen "Pflege AWARD Herz-Zentrum Bad Krozingen" die besonderen Verdienste von Menschen gewürdigt, die sich um die Entwicklung der Pflege in besonderem Masse verdient gemacht haben. Die erste Auszeichnung gebührte dem Träger des Pflegepreises 2009. Ausgezeichnet wurden auch die ehemalige Stationsleitung der chirurgischen Intensivstation Marianne Zeuner und Simone Sprich, die Assistentin des Pflegedirektors, die die bisherigen Kongresse mit großem Engagement und sehr erfolgreich organisierte. Auch dem Kaufmännischen Direktor Bernhard Grotz wurde diese Ehre für die vielfältige Unterstützung und Weiterentwicklung der Pflege zuteil. Den Mitarbeitern der Pflege war es ein Anliegen, ihren Pflegedirektor Peter Bechtel für seine engagierte und innovative Führung der Pflege im Herz-Zentrum auszuzeichnen.
Im Rahmen des Seminars wurde deutlich, dass Krankenschwestern in der Gesellschaft das größte Vertrauen aller Berufsgruppen genießen (Quelle: Young Nurse 3/2002), von einer hohen Arbeitsplatzsicherheit profitieren und eine nicht zuletzt aufgrund der absehbaren demografischen Entwicklung hervorragende Perspektive haben.