Auftakt des Festes ist die Serenade am Vorabend, Samstag, dem 2. Juli 2011, im Rainer-Endisch-Saal im Kapellenfeld. Um 18 Uhr spielt die Pianistin Masha Dimitrieva Werke von Camille Pleyel, Franz Liszt und Frédéric Chopin. Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden werden am Ausgang entgegen genommen.
Am Sonntag beginnt das Dorffest um 10 Uhr mit dem Gottesdienst. Anschließend ist ein buntes Programm geboten. Mitarbeitende aus allen Bereichen von Herzogsägmühle bieten Speisen und Getränke rund um den Dorfplatz an. Für Familien und Menschen mit Behinderung wird ein großer, rollstuhlgeeigneter Spieleparcours auf der Gollerhauswiese aufgebaut. Fahrten mit dem Feuerwehrauto und einer Rikscha sind möglich. Daneben sorgen die Tombola und der Luftballon-Weitflugwettbewerb für Spannung.
Ein Höhepunkt des Tages ist die Modenschau aus dem Fundus der Wühlkiste. Die von den Herzogsägmühler Models gezeigten Kleidungsstücke können direkt im Anschluss an die Modenschau erworben werden.
Für einen Eintritt von neun Euro für Erwachsene und vier Euro für Kinder können alle Angebote des Tages genutzt werden, einschließlich Mittagessen, Kaffee und Kuchen sowie Minigolf spielen. Der Eintritt für Familien beträgt 18 Euro. Ab 14 Uhr ist der Eintritt ermäßigt. Nicht eingeschlossen sind die Angebote der Cafeteria und des Lindenhofstüberls. Geöffnet haben während des Dorffestes auch der Werkstattladen Fundgrube und die Wühlkiste mit Second Hand Artikeln.
Traditionell wird das Dorffest mit dem Dämmerschoppen der Herzogsägmühler Feuerwehr ausklingen. Bei Fassbier und Gegrilltem spielt der Musikverein Reichling auf.
Herzliche Einladung an alle, die mit Herzogsägmühle verbunden sind, oder den ORT ZUM LEBEN kennen lernen wollen!