Wer die Stadt Lauenburg bei der Einlösung der Wette unterstützen möchte, bekommt bei der Touristinformation Lauenburg unter Tel. 04153-512 51 oder im Internet unter www.lauenburg.de weitere Informationen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Startpunkt ist der Lösch- und Ladeplatz. Von 9:00 bis 9:45 Uhr starten die Radler im 3-Minuten-Takt. Die rund 30 Kilometer lange Strecke nach Bleckede führt entlang des beliebten Elberadwegs. Hier lässt es sich mit Blick auf den großen Strom hervorragend Rad fahren.
Lauenburg bietet jedoch noch wesentlich mehr Höhepunkte für Radfreunde: Der Radfernweg Alte Salzstraße führt von hier aus entlang des Elbe-Lübeck-Kanals bis in die Hansestadt Lübeck. Entlang der Elbe lockt gen Westen das attraktive Hohe Elbufer bis nach Geesthacht. Die 40 Kilometer lange Techniktour führt auf einer abwechslungsreichen Strecke zu industriehistorischen Denkmälern und spannenden Geschichten.
Wer nicht nur radeln, sondern auch feiern möchte, ist herzlich eingeladen, das 800jährige Jubiläum gemeinsam mit den Lauenburgern zu begehen. Die Festwoche vom 3. bis zum 12. Juli 2009 verspricht vielfältige Konzerte und Ausstellungen, historische Stadtrundgänge, ein Seifenkistenrennen und den großen historischen Festumzug.
Das ausführliche Festprogramm zum 800jährigen Jubiläum von Lauenburg ist unter http://jubilaeum2009.lauenburg.de zu finden. Bei der Vermittlung von Zimmern und Reiseangeboten ist die Touristinformation gern behilflich.