An fünf Wochenenden gibt's es zwischen Lauenburg und Lübeck ein abwechslungsreiches anspruchsvolles Programm an zum Teil ganz ungewöhnlichen Spielstätten: Da erklingen klassische Konzerte im Kloster und Jazz in der Scheune. In der Ziegelei und in Kirchen wird gelesen und an Bord von Schiffen werden Märchen erzählt. Brasilianisch-temperamentvoll wird es in der Mosterei in Lütau und heiter-maritim auf dem historischen Raddampfer "Kaiser Wilhelm" in Lauenburg zugehen. Auch wenn im barocken Herrenhaus die Musiker spielen oder wenn sich im Heubodentheater der Vorhang öffnet, ist Kulturgenuss der individuellen Art garantiert.
Am Eröffnungswochenende 11./12. Juli können sich die Besucher im Stadthauptmannshof in Mölln mit Klezmer-Musik, Folk und Oldtime-Musik auf den Sommer einstimmen. In der Dom- und Inselstadt Ratzeburg lockt für die ganze Familie ein großes Gartenfest mit verschiedenen Musikgruppen und Tanzshows.
Nach dem Auftakt haben die Besucher dann zu Lande und zu Wasser die Auswahl zwischen Musik-, Theater- und Kunstveranstaltungen sowie Natur- und Wassererlebnissen. Das Konzertangebot umfasst Jazz, Folk und Folklore ebenso wie klassische Musik durch alle Jahrhunderte und mit Verdis Rigoletto auf dem Gut Basthorst sogar eine große Oper. 17 Ateliers und Werkstätten öffnen ihre Pforten und Workshops - vom mehrstündigen Malkurs bis zum einwöchigen Bildhauerkursus - runden das Programm ab. Dazu kommen fast 30 Termine rund um Literatur, Theater und Kleinkunst: Vorstellungen in Privattheatern, Rezitationen und Autorenlesungen, Märchen für Kinder und Erwachsene, Literaturkutschfahrten, Comedy und Kanalgeschichten unter freiem Himmel.
Ausflüge, Camps und Aktionstage für Kinder auf Höfen und in die Wälder sind geplant, ebenso Exkursionen mit geschichtlichem Hintergrund, etwa über das Gelände der weltweit ersten Dynamitfabrik nach Geesthacht oder zu den Relikten der so genannten Stecknitzfahrt - historischer Vorläufer des Elbe-Lübeck-Kanals. Idyllische Schiffsfahrten auf dem Kanal und mit dem historischen Raddampfer "Kaiser Wilhelm" ab Lauenburg sind weitere Highlights. Auch Freunde des Plattdeutschen kommen auf ihre Kosten: In den Kirchen werden Gottesdienste op Platt angeboten, ergänzt von Lesungen und Musik und sogar eine Schleusenführung op Platt steht auf dem Programm.
Als individueller Reisebegleiter dient die frisch gedruckte Broschüre "Kultursommer am Kanal", in der alle 200 Veranstaltungen zwischen Lauenburg und Lübeck übersichtlich dargestellt und bebildert sind.
Die Broschüre "Kultursommer am Kanal" ist kostenlos im Tourismus- und Erlebniszentrum erlebnisreich erhältlich, Tel. 04542/856860, E-Mail erlebnisreich@hlms.de. Das komplette Programm und aktuelle News sind auch im Internet unter www.rzkultur.de zu finden.