Ein Herbstausflug im Fahrradsattel rund um die Till Eulenspiegelstadt Mölln steht am Sonnabend, den 17. Oktober, auf dem Programm. Das Besondere ist, die Radler lassen sich per Satellitensystem durch die Natur leiten und begeben sich auf die Suche nach einem Schatz. Fahrräder können gegen Gebühr ausgeliehen werden, im Tourenpreis inbegriffen ist das GPS-Navigationssytem am Lenker. Die Tour dauert ebenfalls drei Stunden und kostet 9 Euro pro Person.
Unabhängig von festen Terminen können im Naturpark Lauenburgische Seen der Ameisenlehrpfad, der Waldlehrpfad und der kulturhistorische Pfad erkundet werden. Familiengerechte Schautafeln informieren über das Leben entlang der Rundwege, erzählen Wissenswertes über Landschaft und Natur und zur historischen Entwicklung. Urige Wisente können Besucher im Gehege in Fredeburg beobachten.
Kreative Küche mit frischen Produkten
Frische Luft macht bekanntlich hungrig. Regionale Fisch-, Wild- und Pilzspezialitäten tischt das Hotel-Restaurant "Waldhof" in Mölln auf.
Fangfrischer Zander, das hausgemachte Wild-Sauerfleisch oder der "Lauenburger Teller" schmecken besonders gut im Restaurant "Zum Fuchsbau" mit Blick auf den Piepersee.
Anmeldung zu den Naturführungen und weitere Informationen zu den Herbstausflügen: Tourismus- und Naturzentrum "erlebnisreich" im Möllner Stadthauptmannshof, Tel. +49 (4542) 8568-60, E-Mail erlebnisreich@hlms.de, im Internet www.hlms.de
Das "erlebnisreich" hat montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr sowie am Wochenende von 10 bis 16 Uhr geöffnet.