Noch immer führen die Spuren von Heinrich dem Löwen wie ein roter Faden über das Kopfsteinpflaster der malerischen Inselstadt Ratzeburg. Besucher erwartet neben dem imposanten Backsteindom auf der Domhalbinsel, das leuchtend gelbe Rathaus und die beiden Museen, den Künstlern Ernst Barlach und A. Paul Weber gewidmet. In diesem Jahr feiert die Inselstadt unter dem Motto "Ratzeburg 2012 - 950 Jahre lebendige Stadt" ihr Stadtjubiläum. Zahlreiche ausgefallene Veranstaltungen begleiten die Feierlichkeiten. Zu den besonderen Highlights zählt ein "Stationentheater", das die Stadt am 25. 8. 2012 in eine große Bühne verwandeln wird. An diesem Samstag erzählen von 16.00 bis 19.00 Uhr Bürgerinnen und Bürger, ob jung oder alt, als Einzelperson, Schüler oder Vereinsgruppe die Geschichte ihrer Stadt - an unterschiedlichen Orten und auf ganz unterschiedliche Weise. An zwölf Stationen - mit etwa 200 Mitwirkenden - am Wasser, an historischen Orten, aber auch an Plätzen des heutigen Lebens, sollen historische Momente und Epochen bis hin zur jüngsten Geschichte erfahrbar gemacht werden. Die Stadt in ihren Anfängen, im Mittelalter, aber auch die Stadt des Sports, der Grenzen, der Verwaltung wird sich dabei ganz plastisch und lebendig präsentieren.
Mit der Idee des stadtgreifenden Stationentheaters unter der Leitung von Frank Düwel und Manfred Scharfenstein von der "norden-theaterproduktion" aus Hamburg wird das Publikum zu einem ganz außergewöhnlichen Spaziergang eingeladen - zu Orten der Geschichte und zu den Geschichten in der Stadt Ratzeburg. Dabei verbinden sich die Erlebnisse auf ganz besondere Weise mit den jeweiligen Orten und finden ihren Ausdruck in Musik, Tanz, Theater, Sport, durch Zeitzeugen, aber auch in der Bildenden Kunst. Um 20.00 Uhr stellt dann die Stadtkirche St. Petri die Abschluss-Station dar, auf der mit Musik, Worten und Bildern noch einmal ein Bogen der Stadtgeschichte gespannt werden soll und den Tag ausklingen lässt.
Ein Flyer mit allen wichtigen Informationen zum "Stationentheater" liegt im Rathaus kostenfrei aus. Das Faltblatt enthält zudem ein Stadtplan, auf dem alle Stationen eingezeichnet sind.
Der Eintritt für alle Stationen ist frei, Spenden sind erbeten.
Weitere Highlights zum 950- jährigen Stadtjubiläum sind beispielsweise der Klavierabend am 5. September mit Prof. Justus Frantz unter dem Motto: "Ludwig van Beethoven - Sein Weg zur Meisterschaft" oder das 51. Bürgerfest vom 17. - 19.8. mit großem Umzug durch die Stadt. Das umfassende Fest-Programm ist erhältlich im Rathaus Ratzeburg oder im Online-Veranstaltungskalender der Stadt Ratzeburg unter www.ratzeburg-tourismus.de