Wandern, Radeln, Kanu fahren: Spannende Ausflüge im Naturpark Lauenburgische Seen

Zu bunten Streifzügen durch die Natur rund um Ratzeburg und Mölln laden ab sofort wieder der Naturpark Lauenburgische Seen und das Tourismus- und Naturzentrum "erlebnisreich" ein. Der Veranstaltungskalender für das erste Halbjahr hält spannende Ausflüge zu Fuß, im Fahrradsattel oder im Kanu bereit.Ein Prospekt mit allen Terminen ist ab sofort im "erlebnisreich" im Möllner Stadthauptmannshof unter Tel. 04542-85 68 60 oder im Internet unter www.hlms.de/naturzentrum.php erhältlich.

Wanderfreunde werden auf ihrer Tour zu Eisvögeln und Rothalstauschern am 26.April voll auf ihre Kosten kommen. Am 2. Mai steht die "Königin der Nacht", die Nachtigall, im Mittelpunkt einer abendlichen Wanderung. Naturwissenschaft zum Anfassen wird auf einer geologischen Exkursion am 24. Mai geboten. Herrliche Ausblicke auf den Schaalsee bieten sich auf einer Tour über den Zecher Werder am 21. Juni und zu einer vogelkundlichen Wanderung lädt Naturfotograf Wolfgang Buchhorn am 28. Juni ein.

Wer die Region lieber per Rad erkunden möchte, dem sei die historische Radtour in den Norden Möllns mit Stadtarchivar Christian Lopau am 19. April empfohlen.

Am 24. Mai können Radelfans zu einer satellitengestützten Tour starten. Neben einer Einführung in die GPS-Navigation wartet die modernde Form der Schatzsuche, das sogenannte Geocachen, auf die Teilnehmer. Nicht nur per Fahrrad, sondern auch per Kanu geht es am 22. Juni entlang der Möllner Seen und durch das romantische Pinnautal. Die kombinierte Rad- und Kanutour ist auch für ungeübte Paddler geeignet.

Regelmäßig, nämlich jeden Mittwoch, werden Führungen durch den Möllner Wildpark angeboten. Hier gibt es die heimische Tier- und Pflanzenwelt, ein kleines Moor und einen Findlingsgarten zu entdecken. Alle Sinne spricht hingegen die Entdeckungstour durch den Naturerlebnisraum an: Die unterschiedlichen Lebensräume werden nicht nur durch Hinschauen und Zuhören erlebbar. Jeden letzten Donnerstag des Monats warten spannende Erlebnisse auf große und kleine Naturentdecker.

Das Tourismus- und Naturzentrum "erlebnisreich" im Möllner Stadthauptmannshof zeigt mit seiner interaktiven Ausstellung, was es alles im Herzogtum Lauenburg zu sehen und zu entdecken gibt. Seeadler Eddie, das Maskottchen des Hauses, wartet mit einer Rallye auf seine Gäste. Wer ihm durch die Räume folgt und seine Fragen beantwortet, wird schon bald zum Experten für die Region. Das "erlebnisreich" hat montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr sowie am Wochenende von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Hier gibt es auch den Prospekt mit allen angebotenen Veranstaltungen.