Winter an der Elbe in Geesthacht: Von Eisschollen, Eisbrechern und Glühwein im Beach Club

Eisschollen und Beach Club - wie passt das zusammen? In Geesthacht ist das eine wunderbare Kombination, die an jedem schönen Sonntag möglich wird. Seit rund einer Woche verwandelt der strenge Frost die Elbe mehr und mehr in eine Eislandschaft. Mittlerweile sind rund 80 Prozent des Flusses zwischen dem mecklenburgischen Dömitz und Hamburg mit Eisschollen bedeckt. Für die Schifffahrt ist die Elbe ab Magdeburg flussabwärts seit dem vergangenen Freitag gesperrt. Acht der zehn Eisbrecher haben ihren Heimathafen Geesthacht verlassen und sind nun in Hamburg stationiert. Der Einsatz der beiden in Geesthacht verbleibenden Eisbrecher "Bison" und "Steinbock" wird bei den anhaltenden Minusgraden immer wahrscheinlicher.

Besuchern bietet sich in diesen Tagen ein einzigartiges Naturschauspiel. Die knirschenden Eisschollen ziehen vorüber und stauen sich vom Schleusenkanal an elbaufwärts. Möwen machen es sich auf dem Eis bequem und lassen sich ein Stück den Fluss hinabtreiben. Ausgerüstet mit einer Kamera finden sich unzählige wunderschöne und einmalige Motive für das Fotoalbum. Zuletzt war die Elbe bei Geesthacht im Jahr 1996 komplett zugefroren. Ein Spaziergang vom Geesthachter Ufer auf die rund 300 Meter entfernte gegenüberliegende Elbseite lockte zahllose Besucher von nah und fern.

In diesem Winter sorgt der Beach Club am Menzer-Werft-Platz für ein ganz besonderes gastronomisches Erlebnis: Wo im Sommer Cocktails für Abkühlung sorgen, Beachvolleyball gespielt und in Strandkörben die Sonne genossen wird, sammeln sich die Besucher nun beim Glühwein an Feuerstellen und genießen die unmittelbare Nähe zur Elbe. Anlässlich des eisigen Naturschauspiels öffnet der Beach Club bei schönem Wetter an jedem Sonntag seine Tore. Zahlreiche weitere Cafés und Restaurants im Zentrum der Stadt und entlang des Elbufers locken zur Einkehr und zum Aufwärmen bei heißen Getränken und deftigen Eintöpfen.

Wer das Treibeis auf der Elbe länger beobachten und für einen Wochenend-Urlaub nutzen möchte, dem bietet die Tourist-Information Geesthacht das passende Angebot: Die Pauschale "Winterzauber an der Elbe" enthält zwei Übernachtungen in einem komfortablen Hotel. So findet sich ausreichend Zeit für ausgedehnte Spaziergänge entlang des eisigen Stroms. Beim Sonnenauf- oder -untergang lassen sich ganz besondere, idyllische Momente an der Elbe erleben. Am Abend sorgen winterliche 3-Gänge-Feinschmecker-Menüs für Erholung und neue Energie. Die Tourist-Information Geesthacht (www.geesthacht.de, Tel. 0 41 52-83 62 58) hält weitere Informationen und Tipps bereit.