Story Box-ID: 79163

Hess Natur-Textilien GmbH Marie-Curie-Str. 7 35510 Butzbach, Deutschland http://www.hessnatur.com
Logo der Firma Hess Natur-Textilien GmbH
Hess Natur-Textilien GmbH

hessnatur gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Sabine Christiansen zeichnet Label für natürliche Mode in Düsseldorf aus.

(lifePR) (Butzbach, )
hessnatur, Deutschlands größtes Label für natürliche Mode, ist Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2008. Sabine Christiansen überreichte dem Butzbacher Unternehmen am 5. Dezember in Düsseldorf die Auszeichnung in der Kategorie Einkauf, in Anerkennung seiner vorbildlichen ökologischen und sozialen Wertschöpfung. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis prämiert unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler in diesem Jahr erstmals Unternehmen, die vorbildlich wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden - und nachhaltiges Handeln zu weiterem Wachstum nutzen.

Der Wettbewerb um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis bringt Konzerne, Familienunternehmen sowie kleine und große Firmen zusammen und dient als Monitor für den Status Quo nachhaltigen Handelns in Deutschland. Die Auszeichnung wurde auf Grundlage detaillierter Daten von einer Fach-Jury vergeben, der unter anderem Dr. Volker Hauff, Prof. Dr. Klaus Töpfer und Dr. Angelika Zahrnt angehören. hessnatur beeindruckte die Preisrichter vor allem durch seine hohen Nachhaltigkeitsstandards im Einkauf. Der Pionier und Wegbereiter ökologischer Kleidung war in den 90er Jahren Initiator des weltweit ersten kontrolliert biologischen Baumwollanbauprojekts. Der Einsatz von Naturmaterialien und ihre ökologische und schadstofffreie Weiterverarbeitung zu natürlicher Kleidung überzeugten die Jury ebenso wie das Prüfsystem für Sozialstandards. hessnatur lässt die sozialgerechte Konfektionierung seiner Textilien über ein hauseigenes Kontrollsystem in Verbindung mit der Mitgliedschaft in der Fair Wear-Foundation sicherstellen. Das Unternehmen wurde daher mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie "Deutschlands nachhaltigster Einkauf" ausgezeichnet. Wolf Lüdge, Geschäftsführer von hessnatur, nahm den Preis am 5. Dezember in Düsseldorf entgegen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten