"Steigende Energie- und Rohstoffkosten sowie das Altern von vorhandener Bausubstanz bewirken eine Sanierungs- und Modernisierungswelle", erklärt Prof. Dipl-Ing. Gerald Weindel, Leiter des Studienganges Facility Management an der Hamburger Fern-Hochschule. "Unsere Absolventen sorgen für eine nachhaltige Planung und Bewirtschaftung von Gebäuden und sichern durch kaufmännische und technische Kompetenzen die Wirtschaftlichkeit, Ressourcenschonung und Werterhaltung von Bauten", berichtet Prof. Weindel.
Wer in der Branche Fuß fassen will, kann sich an der Hamburger Fern-Hochschule für den Bachelor-Studiengang Facility Management einschreiben. In acht Semestern (Teilzeit) lernen die künftigen Experten, Know-how aus den Gebieten der Bau- und Anlagetechnik, der Betriebswirtschaft und des Rechtsystems adäquat miteinander zu verbinden.
In den kommenden Tagen finden in Berlin, Essen, Hamburg, München, Wiesbaden und Stuttgart Informationsveranstaltungen zum Studienangebot statt. Die Termine sind auf der Webseite der HFH unter http://www.hamburger-fh.de/... aufgelistet. Das nächste Semester beginnt am 1. Juli 2010.