Die angebotenen Veranstaltungen ergänzen die internationale Audiomesse um Vorträge zu theoretischen Grundlagen ausgewiesener Fachleute sowie mehrere fesselnde Podiumsdiskussionen mit namhaften Branchenkennern. Den Anfang machen am Freitag, dem 10. Mai 2024 zwei interessante Vorträge, bei denen die Zuhörenden umfassende Kenntnisse zu den folgenden Themen gewinnen können:
Anforderungen und Bewertung von intelligenten Verstärkern in modernen Audiosystemen
mit Ellis Blackford Stroud, Klippel GmbH (in englischer Sprache)
Jüngste Entwicklungen im Bereich der eingebetteten Technologien haben die Verbreitung intelligenter Audioverstärker ermöglicht, die über eine Echtzeitüberwachung der Endstufe und leistungsstarke digitale Signalprozessoren verfügen. Diese erleichtern die Implementierung neuartiger aktiver Lautsprechersteuerungs- und -schutztechnologien. In seinem Vortrag erörtert Ellis Blackford Stroud von der Firma Klippel GmbH die Bewertung und die Anforderungen an solche Verstärker im Hinblick auf einen geplanten IEC-Normvorschlag.
Das Pure Acourate Sound Project von Dr. Ulrich Brüggemann, Audiovero (in deutscher Sprache)
Dr. Ulrich Brüggemann von Audiovero erläutert, welche Eigenschaften Lautsprecher bzw. Wiedergabesysteme kennzeichnen, um dem ersehnten idealen Musikerlebnis näher zu kommen. Es werden grundlegende Anforderungen und Hintergründe aufgezeigt und beleuchtet. Die dem Projekt zugrunde liegenden Lösungsansätze werden thematisiert und erläutert. Lassen sich die Ansprüche auch real hörbar umsetzen? Die Antwort ist tatsächlich ein klares Ja.
Am Samstag, dem 11. Mai 2024 wird die X-Pert Stage zur Bühne für den Austausch unter hochkarätigen Stakeholdern der Audiobranche. Gemeinsam diskutieren sie unterschiedliche Fragestellungen zur Zukunft der hochwertigen Musik- und Klangwiedergabe.
Ist die Grenze des Möglichen bei der Technologie zur Wiedergabe von Vinyl erreicht? Moderation: Michael Fremer – Editor-In-Chief „TrackingAngle.com“ und Editor-in-Large „The absolute sound“
Die Fortschritte der letzten Jahrzehnte bei der Entwicklung von Tonabnehmern, Tonarmen und Plattenspielern, bei der Herstellung und bei den Materialien sowie ein besseres Verständnis des Zusammenspiels der in die Plattenrille eingeschriebenen Informationen haben zu bemerkenswerten Verbesserungen der mechanischen und klanglichen Leistung der Vinylwiedergabe geführt. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die Schallplattenhersteller vor 50 Jahren keine Ahnung hatten, wie viele musikalische und räumliche Informationen sie in diese alten Rillen eingraviert hatten, die wir heute abrufen und genießen können. Werden die nächsten Jahrzehnte noch größere Fortschritte bringen? Diese und weitere Fragen wird Michael Fremer einer Gruppe der fortschrittlichsten und erfahrensten Analogexperten von heute stellen.
Wo steht das HiFi-Business in 10 Jahren? Moderation: Ali Ibrahim – Marketing und Event Manager HIGH END SOCIETY Service GmbH
Während sich Technologien immer schneller entwickeln, hat sich das Musikhören im Laufe der letzten Jahre stark verändert. Daraus ergeben sich zahlreiche Fragen. Welchen Stellenwert werden HiFi-Technik und hochwertige Musikwiedergabe in zehn Jahren haben? Welche Ansprüche an Technik und Optik haben die Nutzer und wie beeinflussen diese die Audioindustrie? Werden auch zukünftig neue HiFi-Fans nachrücken? Setzt sich „invisible Sound“ durch und das TV wird zum universalen Medienpanel? Namhafte Gäste aus der Industrie wagen einen Blick in die Glaskugel und diskutieren spannende Visionen.
HiFi-Streaming – Wo geht die Reise hin? Moderation: Axel Telzerow – Chefredakteur STEREO
Mit dem unaufhaltsamen Siegeszug des Musik-Streamings ändert sich zwangsläufig auch die HiFi-Landschaft – dieser Prozess ist gegenwärtig allerorten in vollem Gange. Wohin die Reise beim HiFi-Streaming künftig geht, das will Axel Telzerow, Chefredakteur vom STEREO-Magazin und stereo.de, mit einer Runde von Fachleuten in einer Podiumsdiskussion herausfinden und dabei Einsichten in den Markt, neue Produkte und Services vermitteln. Interessiertes Publikum ist hierzu herzlich eingeladen, Zuschauerfragen sind ausdrücklich erwünscht.
Die neue X-PERT STAGE bietet dem Fachpublikum, Medienschaffenden sowie allen Musikliebhabern und HiFi-Enthusiasten, vielfältige Gelegenheiten, ihr Wissen zu erweitern, neue Einblicke zu gewinnen und die Zukunft des Audiogenusses mitzugestalten.
Die Veranstaltungen am Freitag, 10. Mai sind für alle Interessierten mit einem B2B-Ticket oder Presseticket zugänglich. Die Podiumsdiskussionen am Samstag, 11. Mai richten sich auch an Endverbraucher mit einem Besucherticket für die HIGH END 2024. Eine Übersicht des Programms finden Sie auf unserer Website sowie unten in der Faktenbox.
Über die HIGH END:
Die HIGH END – die international renommierte Audio-Messe – gibt unangefochten den guten Ton der erstklassigen Musikwiedergabe an. Seit über vier Jahrzehnten ist sie Impulsgeber für Produzenten, Verkäufer und Konsumenten hochwertiger Unterhaltungselektronik. An vier Tagen im Mai kommt in München die gesamte Fachwelt zusammen, wenn Hunderte Aussteller aus rund 40 Ländern ihre Neuheiten in den Hallen und Atrien des MOC präsentieren.
www.highendmunich.com
FAKTEN
HIGH END
The Leading International Audio Show
9. bis 12. Mai 2024
Tickets:
Ticketshop
Ort:
MOC München
Lilienthalallee 40 - 80939 München
Zeitplan X-PERT STAGE
Vorträge am Freitag, 10. Mai:
11:00 Uhr - Ellis Blackford Stroud
12:00 Uhr - Dr. Ulrich Brüggemann
Podiumsdiskussionen am Samstag, 11. Mai:
11:00 Uhr - Michael Fremer
13:00 Uhr - Ali Ibrahim
15:30 Uhr - Axel Telzerow
Veranstalter:
HIGH END SOCIETY Service GmbH
Vorm Eichholz 2g
42119 Wuppertal
Telefon: +49 202 702022
E-Mail: info@highendsociety.de
www.highendsociety.de