Story Box-ID: 45733

Highlight Communications AG Netzibodenstrasse 23b 4133 Pratteln, Schweiz http://www.highlight-communications.ch
Ansprechpartner:in HIGHLIGHT COMMUNICATIONS AG +41 61 816 96 91
Logo der Firma Highlight Communications AG
Highlight Communications AG

Q1 2008: Highlight-Gruppe mit erneuter Ergebnissteigerung

(lifePR) (Pratteln, )
.
- Konzernergebnis um 20,2% auf 10,1 Mio. CHF erhöht
- Ergebnisanteil der Highlight-Aktionäre um 32,9% auf 9,3 Mio. CHF gesteigert
- Ergebnis je Aktie auf 0,21 CHF/0,13 EUR (Vorjahr: 0,15 CHF/0,09 EUR) verbessert
- Nettoverschuldung um 41,0 Mio. CHF reduziert

Nach dem erfolgreichen Geschäftsjahr 2007 hat die Highlight-Gruppe auch das erste Quartal 2008 mit einer erneuten Ergebnisverbesserung abgeschlossen. Das Konzernergebnis stieg von 8,4 Mio. CHF im Vorjahr auf aktuell 10,1 Mio. CHF an, was einem Zuwachs um 20,2% entspricht.Der Ergebnisanteil der Highlight-Aktionäre erhöhte sich dabei sogar um 32,9% und erreichte 9,3 Mio. CHF. Daraus resultiert ein Ergebnis je Aktie in Höhe von 0,21 CHF - eine Steigerung um 0,06 CHF gegenüber dem Vorjahr.

Der Quartalsumsatz erreichte ein Volumen von 134,3 Mio. CHF und blieb damit um 22,1 Mio. CHF bzw. 14,1% unter dem Vorjahreswert. Der Rückgang resultiert vor allem aus den Dienstleistungserträgen, die sich im Periodenvergleich von 100,4 Mio. CHF im Vorjahr auf aktuell 60,7 Mio. CHF verringerten.In den Dienstleistungserträgen werden einerseits die Erlöse des Geschäftsbereichs Sport- und Event-Marketing und andererseits die Umsätze aus der Vermarktung der TV-Auftragsproduktionen erfasst. Speziell die Ertragsrealisierung bei den Auftragsproduktionen, die stark stichtagsbezogen ist, unterliegt dabei im Jahresverlauf relativ großen Schwankungen.

Die Verkaufserlöse, die in erster Linie die Umsätze aus dem Geschäftsfeld Home Entertainment beinhalten, blieben mit 33,5 Mio. CHF nahezu unverändert auf dem hohen Niveau des Vorjahres (34,0 Mio.CHF). Sehr erfreulich entwickelten sich die Lizenzerträge, deren Umsatzvolumen sich von 22,0 Mio.

CHF auf 40,1 Mio. CHF nahezu verdoppelte. Darin enthalten sind vor allem die Umsätze aus dem Kinoverleih, die im ersten Quartal 2008 deutlich über den Vorjahreswerten lagen.

Auf Segmentebene zeigte der Geschäftsbereich Film eine sehr positive Entwicklung. Die Segmentumsätze blieben mit 114,9 Mio. CHF zwar um 15,0% unter dem Vorjahreswert, das Segmentergebnis verbesserte sich jedoch auf 6,9 Mio. CHF, was einer Zunahme um 46,8% entspricht. Diese Entwicklung reflektiert die deutlich bessere Performance im Geschäftsfeld Kinoverleih bei weitgehend stabilen Ergebnissen im Home Entertainment. Der Geschäftsbereich Sport- und Event-Marketing konnte Umsatzerlöse in Höhe von 19,5 Mio. CHF realisieren und lag damit um 8,0% unter dem Vorjahreswert.Der Rückgang begründet sich in erster Linie mit verringerten Währungsgewinnen sowie mit den Investitionen in den Verkauf der kommerziellen Rechte an der UEFA Champions League und des UEFA Cups für die Spielzeiten 2009/10 bis 2011/12. Dementsprechend reduzierte sich auch das Segmentergebnis von 11,1 Mio. CHF auf 8,4 Mio. CHF.

Aus finanzieller Sicht verfügte die Highlight-Gruppe zum Ende des ersten Quartals 2008 über einen Bestand an liquiden Mitteln und geldnahen Finanzanlagen in Höhe von 222,9 Mio. CHF. Das entspricht einer Zunahme um 22,4 Mio. CHF gegenüber dem Jahresende 2007. Die verzinslichen Verbindlichkeiten und Darlehen konnten gleichzeitig um 18,6 Mio. CHF auf 298,4 Mio. CHF abgebaut werden. Beide Entwicklungen führten zu einer deutlichen Reduzierung der Nettoverschuldung um 41,0 Mio. CHF auf 75,5 Mio. CHF zum Quartalsende.

Vor diesem Hintergrund sieht die Highlight-Gruppe der weiteren Entwicklung des laufenden Geschäftsjahres mit Optimismus entgegen und geht davon aus, einen Konzernumsatz von 480 bis 500 Mio. CHF sowie einen Gewinn je Aktie von 0,38 bis 0,40 EUR zu erzielen.

Der Quartalsbericht zum 31. März 2008 steht ab heute im Internet unter www.highlightcommunications.ch zum Download zur Verfügung.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten