Ehm Welk - ein Leben zwischen Kaiserreich und Sozialismus: Erinnerungen an ein Kindheitsparadies im Bruch hinterm Berge, an die zwei großen Kriege im 20. Jahrhundert, an ein Deutschland, in dem der bewunderte Journalist, Stückeschreiber und erfolgsverwöhnte Schriftsteller mehr als achtzig Jahre lebte. Brüche und Widersprüche, aber auch hochachtbare Geradlinigkeit und Zuverlässigkeit kennzeichnen das Leben des charismatischen Autors.
Welk zählt bis heute zu den angesehenen und erfolgreichen deutschen Schriftstellern. Seine Werke finden immer wieder aufs Neue eine Fangemeinde. Welks bekanntestes Buch, eine Liebeserklärung an das mecklenburgische Kummerow und seine schlagfertigen Bewohner, "Die Heiden von Kummerow", hat sich millionenfach verkauft und wurde 1967 verfilmt.
Bibliografische Angaben:Konrad Reich
Ehm Welk. Der Heide von Kummerow
Die Zeit. Das Leben
Hinstorff Verlag
484 Seiten, Hardcover, 14 s/w-Fotos
24,90 Euro / sFr 42,70
ISBN 978-3-356-01236-1
Der Autor:
Konrad Reich, geboren am 29. Juni 1928 in Magdeburg, lebt seit 1953 in Rostock und war von 1959 bis 1978 Verleger des Hinstorff Verlages. 1990 gründete er einen eigenen Verlag. Er veröffentlichte Kinderbücher und Erzählungen, arbeitete für Film und Fernsehen, schrieb unter anderem die Drehbücher zu "Kabelkran und Blauer Peter" nach Franz Fühmann und für den Film "Die Gerechten von Kummerow" nach Ehm Welk. Konrad Reich ist Autor von Sachbüchern zur Kulturgeschichte und zur Geschichte des Maritimen.
Der Verlag:Mit mehr als 300 lieferbaren Titeln und jährlich rund 40 Novitäten bietet der traditionsreiche Hinstorff Verlag in Rostock ein anspruchsvolles Programm in den Bereichen Bildband, Sachbuch, Maritimes, Belletristik, Kochbuch, Kinder- und Hörbuch sowie Niederdeutsch. Im Jahr 2006 feierte Hinstorff sein 175-jähriges Jubiläum.