Stellvertretend für viele Einkäufer ist die Einschätzung von Fritz Bauer, Geschäftsführer der Mitraco Geschenkartikelvertrieb GmbH aus Österreich. "Diese Messe ist ein Muss für alle, die Geschäfte mit Geschenken und Promotionsartikeln machen", sagte der langjährige Fachbesucher. Bauer kauft sehr viele Produkte aus China, wickelt seine Geschäfte aber "wegen der hervorragenden Qualitätskontrolle" über Hongkong ab. Der Mitraco-Geschäftsführer orderte auf der Geschenkartikelmesse vor allem Textilien, darunter Basecaps, T-Shirts, Westen, Anoraks und Schals, die er mit den Logos seiner Kunden versieht. Ebenfalls interessant für waren für ihn elektronische Produkte wie etwa USB-Sticks als Werbeträger.
Deutsche und Schweizer Unternehmen mit starkem Asiengeschäft
Auf der diesjährigen Hong Kong Gifts & Premium Fair 2008 stellten 14 Nationen auf Gemeinschaftsständen aus - von Australien, China und Indien über Deutschland, Italien und Großbritannien bis hin zu Malaysia, Thailand und Taiwan. Im Deutschen Pavillon präsentierten insgesamt 19 Unternehmen ihre Produkte. Darunter waren so bekannte Namen wie die Margarete Steiff GmbH, die Sitzendorfer Porzellanmanufaktur oder die Metall- und Lederwarenfabrik Michael Stoll, die sich mit ihren Neuheiten dem internationalen Wettbewerb stellten. Zusätzlich nahmen vier weitere deutsche Unternehmen an der Messe teil: die beiden baden-württembergischen Unternehmen Kogler GmbH und Hat's Company GmbH sowie der Plüschtierhersteller Nici GmbH aus Altenkunstadt und die Beleduc GmbH aus Olbernhau im sächsischen Erzgebirge. Beleduc ist unter anderem Hersteller von Holzspielen und -puzzles und stellte bereits zum sechsten Mal auf der Hong Kong Gifts & Premium Fair aus. Zudem präsentierten die vier Schweizer Unternehmen Lucia SARL, Prodir S.A., Star Minen AG Writing Instruments und die WorldConnect AG ihre Produktneuheiten.
Geschenkartikel in großer Vielfalt
Auf 78.297 Quadratmetern bot die diesjährige Hong Kong Gifts & Premium Fair eine riesige Produktvielfalt: "Hongkong ist für die Branche weltweit eines der größten Zentren mit einem kompletten Angebot an Geschenkartikeln", sagte Jeffrey Lam, Vorsitzender des Messeorganisations-Komitees. Das Spektrum reiche vom Basisprodukt bis hin zu sehr ausgefallenen Geschenkartikeln. Um den Einkäufern den Überblick zu erleichtern, war die Messe in folgende Themenbereiche gegliedert:
- "Kids' World" zeigte traditionelle Spiel- und Schreibwaren bis hin zu Hightech für alle Altersgruppen, darunter auch Lernsysteme.
- Extravaganter Schmuck, Handtaschen und Schals wurden im Bereich "Ladies Gifts & Premium" präsentiert.
- In der beliebten "Hall of Fine Designs" stellten 51 Aussteller in elegantem Ambiente Geschenkartikel und Kollektionen von führenden internationalen Designern vor. Dieser Bereich trug dem wachsenden Bedürfnis der Endverbraucher nach mehr Qualität und Kreativität Rechnung.
- Weitere Ausstellungsbereiche drehten sich unter anderem um Werbe- und Promotionsartikel, Büroartikel, Silberwaren, Uhren, Spielwaren sowie Fest- und Weihnachtsdekorationen.
- Unter dem Namen "Product und Demo Launch Pad" bot die Messe Firmen ein Plenum, um ihre Produkte einem breiten Publikum vorzustellen. Debreu Limited aus Hongkong zeigte z.B. USB-Sticks, die keinen Speicher haben, jedoch über die Abwärme des Computers je nach Modell verschiedene Düfte abgeben.
Trends hautnah miterleben - "Grüner Schenken"
Bis auf den letzten Platz besetzt war das Seminar "Latest Market Trends of Global Gifts Industry" rund um prägende Trends und Geschäftschancen in verschiedenen Ländern. Rakesh Desai, Herausgeber des indischen Magazins "Gifts & Accessories", berichtete von guten Perspektiven in Indien wegen des überproportional wachsenden Unternehmenssektors, den vielen neuen Einkaufszentren sowie dem boomenden Internetshopping. Gleiches sehe man in Russland. Den Trend "Greener Giving", der auf dem Konsumentenwunsch nach mehr Ökologie und fairem Handel auch bei Geschenken beruht, stellte Sarah Reeve, Redakteurin beim britischen "Gift Focus Magazine" in den Mittelpunkt ihrer Präsentation. "Konsumenten sind bereit, dafür auch mehr zu bezahlen", zeigte sich Reeve überzeugt. Umweltschonende Produkte stehen auch in Japan und den USA derzeit hoch im Kurs. Zusätzlich müssten sie in Japan gesundheitsfördernd sein, wie Ryoko Mikami, Reporter beim japanischen Geschenkemagazin "Select", ausführte. Cinda Baxter, Redakteurin bei der amerikanischen Fachzeitschrift "Gifts & Decorative Accessories" sah vor allem im wachsenden Seniorenmarkt der USA gute Geschäftschancen.
Geschenke und Promotionsartikel sind Wachstumsmärkte
Geschenkartikel aus Hongkong sind weltweit gefragt und sie werden wegen ihrer Qualität, der Kreativität, dem ansprechenden Design und nicht zuletzt der wettbewerbsfähigen Preise geschätzt. Dies spiegelt sich in hohen Exportzahlen wieder. Im Segment Gifts & Premium wurden im vergangenen Jahr Waren im Wert von 21,3 Milliarden USD aus Hongkong in alle Welt exportiert. Den höchsten Anteil daran haben Modeschmuck und Uhren. Zielmärkte der Hongkonger Exporte sind vor allem die USA, Japan und Großbritannien. Deutschland steht mit einem Warenimport im Wert von 1,1 Milliarden USD an Platz fünf (+ 3,7%).
Die nächste Hong Kong Gifts & Premium Fair findet vom 27. bis 30. April 2009 statt.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.hkgiftspremiumfair.com