„Als moderner Arbeitgeber wollen wir unseren Mitarbeitern einen Arbeitsplatz bieten, der zeitgemäß ist“, erklärt Agenturchef Alfons Loos. „Ich bin selbst Vater und weiß, wie das ist: Kita-Schließzeiten, Babysitter, die ausfallen. Unsere Kreativen sollen dann nicht gezwungenermaßen Urlaub nehmen müssen, unsere Kunden ihre festen Ansprechpartner behalten. Deshalb haben wir Nägel mit Köpfen gemacht und das Eltern-Kind-Zimmer eingerichtet.“
Das Angebot wird gerne angenommen: „Für mich als Mutter, die ständig Beruf und Kinderbetreuung unter einen Hut bringen muss, ist das Eltern-Kind-Zimmer ideal“, sagt Elizabeth Kraft, Scriptwriterin. „Ich kann jetzt an wichtigen Projekten weiterarbeiten, auch wenn meine Kinder mal betreut werden müssen.“
Employer Branding – bei hl-studios ein großes Thema
Familienfreundliche Unternehmen sind immer noch selten – insbesondere bei Mittelständlern, wo Ressourcen fehlen. Deshalb kann die Initiative der Erlanger Agentur als Ausnahmeerscheinung bezeichnet werden. Sie zeugt vom großen Engagement bei der „Arbeitgebermarkenbildung“. Zum „Employer Branding“ gehören bei hl-studios neben kreativen Projekten übrigens ein offener Teamgeist, frische Küche mit regionalen Produkten, barrierefreie Büroräume, flexible Arbeitszeiten mit Home-Office-Möglichkeit – und ab sofort das bunte Eltern-Kind-Zimmer.
Weitere hilfreiche Infos: https://www.ihk-nuernberg.de/de/Geschaeftsbereiche/Standortpolitik-und-Unternehmensfoerderung/fachkraefte/als-attraktiver-arbeitgeber-ueberzeugen-.html