Seit 50 Jahren ist die BKK Werra-Meissner für ihre Mitglieder erster Ansprechpartner in Sachen Gesundheit. Dabei ist die persönliche Betreuung sowohl Stärke als auch besonderes Anliegen der motivierten Mitarbeiter. Um auch weiterhin den Ansprüchen der vornehmlich in Hessen und Bayern beheimateten Versicherten gerecht zu werden, wurde in der Vergangenheit bereits sukzessive auf mehr moderne IT-Lösungen gesetzt. Mit der HKP-Lösung der eHealth-Spezialisten von HMM Deutschland stellt man sich nun innovativ für die steigenden Anforderungen bei der Erfassung und Fallprüfung auf.
Durch die fortschreitende demografische Entwicklung in Kombination mit dem immer breiteren Gesundheitsleistungsangebot sind die Aufgaben der Sachbearbeiter in den Krankenkassen immer weiter gewachsen. Bearbeitungsprozesse für Leistungen der Häuslichen Krankenpflege benötigen nicht nur deshalb einen besonders hohen zeitlichen Prüfaufwand, weil hier sehr viel Papier im Spiel ist. Umso wichtiger ist es, dass die Mitarbeiter der BKK Werra-Meissner mehr Zeit für die Belange der Versichertenversorgung erhalten. „ZHP.X3 HKP“ ist dafür die Lösung.
Jessica Faber, Teamleiterin bei der BKK Werra-Meissner, sieht in der Einführung von „ZHP.X3 HKP“ zahlreiche Vorteile für ihre Krankenkasse und die Versicherten: „Die Vorprüfung der eingereichten Daten und die Vernetzung mit den Pflegediensten ersparen unseren Mitarbeitern zeitaufwändige manuelle Tätigkeiten und Papierberge. Somit können unsere Kunden auch in Zukunft auf den gewohnt umfangreichen Service der BKK Werra-Meissner bauen.“ Zusätzlich wird der tägliche Arbeitsaufwand auch mit Blick auf Stichtage in der Abrechnung sehr viel planbarer, was Krankenkasse und Versicherten gleichermaßen nützt.
Die Pflegedienste nutzen die neue Leistungserbringer-Online-Suite „LEOS Häusliche Krankenpflege“ von HMM Deutschland für die Kommunikation und flexible Einsatzplanung. Die gewonnene Zeit kommt direkt den Patienten zugute – ein Gewinn für alle Beteiligten.
Für die reibungslose, automatische Umstellung auf die neue Lösung ist gesorgt. Versicherte und Leistungserbringer profitieren also ohne Aufwand von der neuen Software. Das ist unbürokratische Bearbeitung der Patientenanliegen mit eHealth, getreu dem Motto „Weg vom Papier – hin zum Versicherten“!
Kontakt bei der BKK Werra-Meissner:
BKK Werra-Meissner
Jessica Faber
Sudetenlandstraße 2a
37269 Eschwege
E-Mail: jessica.faber@bkk-wm.de
Telefon: 05651/7451-150