Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 585376

HMM Deutschland GmbH Eurotec-Ring 10 47445 Moers, Deutschland http://www.hmmdeutschland.de/
Ansprechpartner:in Frau Silke Schwetschenau +49 2841 888250621

Digitaler Versorgungsprozess der HMM Deutschland beugt Abrechnungsbetrug vor

Erneut millionenschwerer Abrechnungsbetrug bei Röntgenkontrastmitteln

(lifePR) (Moers, )
Mit falschen Abrechnungen und Verordnungen für Röntgenkontrastmittel sollen Krankenkassen um Millionen betrogen worden sein. Ein Geschäftsführer einer Radiologie-Gesellschaft, ein Arzt und ein Apotheker sollen sich zusammengeschlossen haben und in großem Stile Abrechnungsbetrug begangen haben. Jetzt müssen sie sich vor Gericht verantworten.

Der Hintergrund: Die Radiologie-Gesellschaft soll in großen Mengen Röntgenkontrastmittel über den Arzneimittelgroßhandel des Apothekers gekauft haben und dann als Einzeldosen teuer mit den Krankenkassen abgerechnet haben. Die Gewinne aus den Mengenrabatten sind in die Gesellschaft geflossen – die betrogenen Krankenkassen haben laut Angaben der Staatsanwaltschaft einen Gesamtschaden von 34 Millionen Euro zu verzeichnen.

Röntgenkontrastmittel gehören zum Sprechstundenbedarf (SSB) und werden den Patienten vor radiologischen Untersuchungen verabreicht, um die Gefäße sichtbar zu machen. Sprechstundenbedarf wird direkt von Ärzten und Praxen bestellt und mit den Krankenkassen abgerechnet. Wie der aktuelle Fall zeigt, bietet der Bestell- und Abrechnungsprozess auf herkömmlichem Weg noch immer die Möglichkeit für betrügerische Aktivitäten.

Die HMM Deutschland GmbH, eHealth-Anbieter für Versorgungs- und Abrechnungslösungen im Gesundheitswesen, hat bereits seit mehreren Jahren eine digitale Antwort auf diese Problematik: Die komplexe Kommunikation zwischen den Krankenkassen und den Ärzten bzw. radiologischen Praxen wird über die Healthcare-Plattform „ZHP.X3“ abgewickelt. Der gesamte Bestellprozess des Sprechstundenbedarfs, insbesondere der Röntgenkontrastmittel, läuft automatisiert und voll elektronisch ab.
Vor der elektronischen Übermittlung der Bestelldaten an den Lieferanten werden diese vom Arzt signiert. Die Signatur mittels Heilberufsausweis ersetzt die Unterschrift auf der Papierverordnung. Die Zuordnung eines Kontrastmittels zu dem entsprechenden Lieferanten erfolgt komplett automatisch. Hierzu sind im System die Lieferanten hinterlegt, die im Rahmen von Ausschreibungsverfahren einen Zuschlag der Krankenkasse erhalten haben. So wird eine absolute Transparenz für alle Beteiligten gewährleistet, zudem werden durch den Wettbewerb der Anbieter die Kosten reduziert.
Durch hinterlegte Prüfregeln hat die Krankenkasse die Hoheit über den gesamten Bestell- und Abrechnungsprozess. Per eingebautem Controlling-Tool hat sie zudem jederzeit den Überblick über alle Transaktionen. Abrechnungsbetrug wird auf diese Weise erschwert, bzw. Unregelmäßigkeiten werden sofort sichtbar und nachvollziehbar.

Istok Kespret, Geschäftsführer von HMM Deutschland, sieht darin einen wichtigen Schritt in Richtung Vernetzung im Gesundheitswesen: „ZHP.X3 ermöglicht einen funktionierenden digitalen Versorgungsprozess zwischen Ärzten und Krankenkassen unter Einsatz des elektronischen Heilberufsausweises. Dies ist ein praktisches Beispiel für die Umsetzung der Telematikinfrastruktur – allerdings ganz unbürokratisch und aus dem Bedarf der Beteiligten heraus entstanden.“ Und somit eine echte digitale Innovation von HMM Deutschland.

HMM Deutschland GmbH

Die HMM Deutschland GmbH ist Anbieterin innovativer Versorgungs- und Abrechnungslösungen im Gesundheitswesen. Über die von der HMM betriebene Zentrale Healthcare-Plattform "ZHP.X3" sowie über die Leistungserbringer Online-Suite "LEOS" können über 40 Krankenkassen elektronische Versorgungen mit über 12.000 Leistungserbringern vornehmen: Vom Antrag über die Genehmigung und die Fallbearbeitung bis hin zur integrierten elektronischen Zahlung über das Abrechnungsverfahren "De-Pay".

Die HMM hebt Themen wie Standardisierung, Automatisierung und Vernetzung sowie die Integration in nachgelagerte IT-Systeme bei Krankenkassen und Leistungserbringern auf ein ganz neues Niveau. Versorgungen für über 25 Millionen Versicherte im Gesundheitswesen können schneller, qualitativer und kostengünstiger durchgeführt werden. Die Belange des Patienten stehen wieder verstärkt im Mittelpunkt.

Umfangreiche automatisierte Prüfungen machen viele Schritte der klassischen, papiergebundenen Sachbearbeitung überflüssig - dies entlastet die Mitarbeiter und Teams auf allen Seiten drastisch.

Für die Versichertenversorgung sind "ZHP.X3", "LEOS" und "De-Pay" Deutschlands größte Plattform für das elektronische Versorgungsmanagement auf Basis des X3-Standards. Der von der HMM Deutschland GmbH entwickelte X3-Standard bildet die technische Grundlage für digitalen Datenaustausch im Gesundheitswesen.

Die Basis unserer Geschäftstätigkeit sind langjährige Erfahrungen und ein tiefes Verständnis der Fachanforderungen im Gesundheitswesen. Entsprechend bilden bei der HMM Deutschland Spezialisten aus den Bereichen der Krankenversicherung, der Leistungserbringer, aus IT und Beratung das fachliche Rückgrat unseres Unternehmens.

Ebenso unterhält die HMM Deutschland umfangreiche Partnerschaften zu Healthcare-IT-Anbietern sowie zu Fachverbänden. Dies stellt die reibungslose Zusammenarbeit und vollumfängliche Integration der Vernetzungslösungen bei den Marktpartnern sicher.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.