1. Steigende Leistungsausgaben
2. PKV-Versicherte sind infolge mangelnder Digitalisierung im Bereich der Hilfsmittelversorgung gegenüber GKV-Versicherten bisher benachteiligt.
Mit der adesso SE und der HMM Deutschland GmbH haben sich zwei etablierte Unternehmen im Rahmen einer Kooperation zusammengeschlossen, um diese drei Themen zu verbessern. Erstmalig wird eine digitale Versorgungssteuerung mit nahtloser Patienteneinbindung in die gesamte PKV-Hilfsmittelversorgung möglich. Die Basis hierfür sind vernetzte IT-Lösungen der beiden Unternehmen, die durchgängig digitale Ende-zu-Ende-Prozesse für Versicherte, Leistungserbringer und Private Krankenversicherer im Ökosystem der Gesundheitsförderer ermöglichen.
Mit über 15 Jahren Erfahrung bei Digitalisierungsstrategien in der gesetzlichen Krankenversicherung erweitert die HMM ihre bewährte Hilfsmittelplattform ZHP.X3 nun auch für die PKV unter dem Namen „AVIDA HiRO". adesso bringt als erfahrenes Lösungshaus für die Versicherungswirtschaft die Expertise und Kompetenz für den PKV-Markt ein. Damit die PKV-Kunden von adesso rasch und ohne großen Integrationsaufwand diesen digitalen Hilfsmittelversorgungsprozess nahtlos in bestehende IT-Kernsysteme integrieren können, wird die adesso SE nicht nur eine Standardschnittstelle in ihrer Kernlösung realisieren, sondern „AVIDA HiRO“ auch in ihr Produktportfolio aufnehmen und aktiv vermarkten.
Speziell die Chance, in der PKV eine hohe, elektronische Automatisierungstiefe bei Entscheidungen innerhalb von Versorgungsvorgängen zu erreichen, zeichnet die Synergien der Entwicklungs- und Projektpartnerschaft aus. Die Erfahrungen von adesso als Entwicklungshaus, Integrationspartner und Prozessberater der Branche eröffnen für alle privaten Krankenversicherer neue Chancen, um den Kunden und dessen Angehörige bei der Hilfsmittelbereitstellung zu unterstützen und zugleich Prozess- und Leistungskosten im Versicherungsgeschäft zu reduzieren.
Auf Seiten der Leistungserbringer ergeben sich aktuell starke Vereinfachungen. Die vom Gesetzgeber für 2022 geplante elektronische Verordnung (eVO) wird bereits heute im Rahmen von Pilotprojekten praktiziert. „AVIDA HiRO“ wird damit in der Lage sein, mit dem Start der eVO die dafür benötigten digitalen Prozesse bereitzustellen und quasi als Schnellspur zur Übermittlung zu dienen.
Trotz vielfältiger Tarife und oft auch der Einbeziehung von Beihilfestellen haben Hilfsmittelerbringer und Versicherte Klarheit am Point of Sale – über Eigenanteile, die Höhe der PKV-Übernahme und wie hoch die Beihilfen ausfallen.
Besonderes Novum: Die Privaten Krankenversicherer haben nun erstmals die Möglichkeit der direkten digitalen Versorgungssteuerung. Sie wechseln ihre Rolle weg von der reinen Bezahlerfunktion hin zu Beratung und Begleitung.
Die „AVIDA HiRO“-Lösung wird darüber hinaus viele Zusatzfunktionalitäten in einer adesso-Versicherten-App ermöglichen. So wird der Versicherte etwa stets in Echtzeit über den Bearbeitungsstand seiner Versorgung informiert und bei Bedarf einbezogen. Das gesamte Spektrum der versorgungsbegleitenden Leistungen ist künftig nur einen Fingertipp entfernt: Das reicht von der Einleitung von Reparaturen über Erstattungsprüfungen, Mehrbedarfs-meldungen, Fallpauschal-Verlängerungen, Vertragspartnersuche und Rückholaufträgen bis hin zur Delegation ganzer Versorgungsvorgänge, falls sich der Versicherte nicht selbst kümmern kann oder möchte.
„Patient Empowerment und schlankere, digitale, weitgehend automatisierte Prozesse bei PKV-Versorgungen sind wichtige Zukunftsthemen in der sich wandelnden Branche. In Verbindung mit den jeweiligen fachlichen und technischen Synergien bildet die Entwicklungspartnerschaft von adesso und HMM ein schlagkräftiges Instrument, um für Versicherer digitale Wettbewerbsvorteile zu heben", resümiert Stefan Riedel, Mitglied des Vorstands der adesso SE.
adesso
adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Das Ergebnis sind IT-Lösungen, mit denen Unternehmen wettbewerbsfähiger werden. Zu den Kernbranchen von adesso zählen Versicherungen/Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen, Lotterie, Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive, Verkehrsbetriebe und Handel.
adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt aktuell in der adesso Group über 5.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (nach Vollzeitäquivalent/FTE). Die Aktie ist im regulierten Markt notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Daimler, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und Bayerisches Staatsministerium der Justiz.
Weitere Informationen unter www.adesso.de