Gesamthaft werden 300'000 neue Namenaktien angeboten. Aus der Emission für die HOCHDORF Holding AG wird ein Bruttoerlös von CHF 37.8 Millionen resultieren. Ein Bankensyndikat mit der Bank am Bellevue als Federführerin hat die neuen Namenaktien fest übernommen und bietet sie den Aktionären der HOCHDORF zu den unten genannten Bedingungen an. Nach erfolgter Kapitalerhöhung wird die HOCHDORF über ein ordentliches Aktienkapital von CHF 9'000'000, eingeteilt in 900'000 Namenaktien, verfügen.
Der Erlös aus der Kapitalerhöhung soll für Erweiterungsinvestitionen verwendet werden.Diese Investitionen ermöglichen den forcierten Ausbau des erfolgreichen Exportgeschäftes.
Bezugsangebot und Bezugsrechtehandel
Für jede Namenaktie erhält der Aktionär ein Bezugsrecht zugeteilt. Für jeweils zwei Bezugsrechte kann der Aktionär eine neue Namenaktie gegen Bezahlung des Bezugspreises von CHF 126.- in bar erwerben.
Die Bezugsrechte werden vom 21. Mai 2008 bis zum 29. Mai 2008 an der BX Berne eXchange(BX) gehandelt und können vom 21. Mai bis zum 30. Mai 2008, 12.00 Uhr (MEZ), ausgeübt werden. Die Auslieferung der neuen Aktien gegen Bezahlung des Bezugspreises wird am 4. Juni 2008 erfolgen.
Hintergrundinformationen zur HOCHDORF-Gruppe
Die HOCHDORF-Gruppe mit Hauptsitz in Hochdorf unterhält drei Produktionsstandorte und erzielte 2007 mit über 435 Mitarbeitenden einen konsolidierten Brutto-Umsatz von CHF 328 Mio. Sie ist eines der führenden Nahrungsmittel-Unternehmen der Schweiz. Aus natürlichen Rohstoffen wie Milch und Weizenkeimen gewonnen, leisten die HOCHDORF-Produkte seit 1895 einen Beitrag zu Gesundheit und Wohlbefinden von Babys bis hin zu Senioren. Zu den Kunden zählen die Lebensmittelindustrie, der Detailhandel, Bäckereien und die Gastronomie.Die Produkte werden in über 40 Ländern verkauft. Dieses Jahr feiert HOCHDORF 100 Jahre Kindernahrung: Bereits 1908 stellte das Unternehmen die erste Säuglingsmilch her und gehört damit zu den Pionieren in diesem sensiblen Nahrungsmittelbereich.