Akademische Bildung ergänzt um Einblicke in die berufliche Praxis durch praktische Studiensemester
„Die bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften integrieren Praktika von Anfang an systematisch in ihre Studiengangkonzepte. Das praktische Studiensemester bleibt damit nicht nur ein bloßes Anhängsel des Studiums. Es stellt einen integralen Bestandteil des siebensemestrigen Bachelors an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern dar“, betont Prof. Dr. Uta M. Feser. Die bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften bereiten ihre Absolventinnen und Absolventen somit nicht nur fachlich auf hohem akademischem Niveau auf eine wissensbasierte Gesellschaft vor. Auf dem Arbeitsmarkt profitieren die Studierenden der Hochschulen für angewandte Wissenschaften später auch von den vielfältigen Anwendungsbezügen an den Hochschulen, etwa in Projektarbeiten mit Unternehmen oder in Konzeptionsseminaren mit der Wirtschaft. Direkte Einblicke in das Berufsleben sowie der Aufbau erster Netzwerke während der Praktika bereichern zusätzlich den Erfahrungsschatz der Studierenden unmittelbar. Auch der Erwerb von Praxiserlebnissen im Ausland wird in Bayern gefördert. Das Portal „Study & Work International – Aus Bayern in die Welt“ unterstützt alle bayerischen Studierenden mit Hintergrundinformationen und konkreten Stellenangeboten bei der Suche nach Auslandspraktika.
Qualitätssichernde Maßnahmen
Damit die Qualität der Praktika in den Betrieben und die Verzahnung mit den Studieninhalten immer stimmen, haben die Hochschulen für angewandte Wissenschaften zahlreiche Maßnahmen ergriffen. An den Hochschulen wurden in einzelnen Studiengängen Beauftragte für das praktische Studiensemester eingerichtet. Für die Betreuerinnen und Betreuer der Praktikantinnen und Praktikanten in den Partnerbetrieben gibt es beispielsweise Handbücher, die einen Überblick über die notwendigen Rahmenbedingungen des Praxissemesters geben. Die Professorinnen und Professoren vieler Studiengänge begleiten ihre Studentinnen und Studenten aktiv durch ihre Praktika, etwa durch persönliche Besuche vor Ort. Im Vordergrund steht aber die gemeinsame wissenschaftliche Reflektion der praktischen Erfahrungen der Studierenden. Hier werden an den Hochschulen Kolloquien oder spezielle Praxisblockwochen vor und nach der Präsenzzeit im Unternehmen durchgeführt. Die Studentinnen und Studenten werden so auf das praktische Studienjahr vorbereitet und bearbeiten dieses in Abschlusspräsentationen nach.