Die Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern bekannten sich in ihrer Plankstettener Erklärung im Jahr 2009 gerade in Zeiten steigender Studierendenzahlen zu einem Prozess der kontinuierlichen Verbesserung der Qualität in der Lehre. Sie sehen dabei das DiZ als elementaren Baustein in diesem Prozess und haben das Zentrum deshalb jetzt nach abgeschlossener externer Evaluation in enger Abstimmung mit dem Wissenschaftsministerium in eine gemeinsame wissenschaftliche Einrichtung aller Hochschulen übergeführt.
Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung wird der Stellenwert der Qualität der Lehre noch einmal ausdrücklich betont. Mit Seminaren und Veranstaltungen beispielsweise aus den Bereichen Didaktik, Präsentation, Prüfung und Evaluation richtet sich das vielfältige Programm des DiZ an alle Lehrenden der bayerischen Hochschulen. Jeder neuberufene Professor einer bayerischen Hochschule für angewandte Wissenschaften lernt am DiZ in einem einwöchigen Seminar die praxisnahe Lehrkultur dieses Hochschultyps kennen. Die Veranstaltungen am DiZ stehen auch deutschlandweit einem interessierten Klientel aus dem Hochschulbereich offen.
Das Zentrum für Hochschuldidaktik bietet seine Veranstaltungen in der Regel an seinem Sitz in Ingolstadt an. Für die Hochschulen besteht darüber hinaus die Möglichkeit, Veranstaltungen des DiZ in Form von Inhouse-Seminaren vor Ort zu buchen. Die neue Struktur ermöglicht es dem Zentrum für Hochschuldidaktik auch, verstärkt Beratungsleistungen zu erbringen, die individuell auf die Hochschulen zugeschnitten sind. Sowohl die Hochschulen für angewandte Wissenschaften als auch das DiZ positionieren sich damit in erweiterten Handlungsfeldern.
"Die Qualität der Lehre wird in Zukunft eine noch größere Rolle beim Wettbewerb der Hochschulen untereinander spielen", ist sich Prof. Dr. Franz Waldherr, Direktor des DiZ, sicher. Mit der heutigen Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung machen die Präsidentin und die Präsidenten der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften deutlich, dass sie das DiZ als entscheidendes Element sehen, um die Lehre kontinuierlich zu verbessern und damit dem Hochschultyp einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu erarbeiten.
Weitere Informationen finden Sie auch unter www.diz-bayern.de.