Prof. Dr. Dietwart Runte, Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Bremen, eröffnet die Veranstaltung. Zum Programm des zweitägigen Symposiums gehören einzelne Fachvorträge, die den Studierenden einen Einblick in verschiedene Berufsfelder gewähren und eine gute Plattform bieten, über aktuelle Wirtschaftsentwicklungen zu diskutieren. Praxisorientierte Workshops zu den Themen Wirtschaftsprüfung und Assessment Center sowie eine Podiumsdiskussion unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Möhlmann-Mahlau schließen sich an.
Das EFA-Symposium wird am zweiten Tagungs-Tag mit einer Abendveranstaltung abgerundet. Diese findet als "Get-Together" statt, bei dem sich die Studierenden und Lehrenden in gemütlicher Atmosphäre interdisziplinär mit Praxisvertretern austauschen können.
Der Studiengang EFA:
Die Hochschule Bremen bietet seit 30 Jahren mit dem internationalen Studiengang "European Finance and Accounting" (EFA) einen der führenden Studiengänge im Bereich Finanz- und Rechnungswesen an. Um der praxisnahen Ausrichtung gerecht zu werden, beinhaltet das Hauptstudium ein Praxissemester, welches im Inland oder Ausland absolviert werden kann. Des weiteren gilt ein obligatorisches Studienjahr an einer der Partnerhochschulen in Leeds (GB), Wales (GB), Caen / Le Havre (Normandie / F) und Granada (E) als integraler Bestandteil, wodurch neben dem nationalen ein weiterer internationaler Studienabschluss erreicht wird. Durch praxisnahe Ausbildung erwerben die Absolventen fundierte Fachkenntnisse und mit Hilfe des Doppelabschlusses werden ihnen sehr gute internationale Berufschancen eröffnet.