Duales Studium Informatik in Bremen bedeutet: Die Studierenden absolvieren eine Berufsausbildung in einem der beteiligten Ausbildungsbetriebe, erwerben dort nach drei Jahren den Berufsabschluss der „Fachinformatikerin“ bzw. des „Fachinformatikers“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) und nach vier Jahren auch den Studienabschluss „Bachelor of Science“. Durch die enge Verzahnung der Lehrinhalte im Unternehmen, in der Berufsschule und dem Studium an der Hochschule Bremen bzw. an der Universität Bremen wird eine praxisorientierte und wissenschaftlich fundierte Ausbildung erreicht.
Das Duale Studium Informatik bietet ausgezeichnete Ausbildungs- und beste Einstiegsmöglichkeiten in zukunftsorientierten Unternehmen. Beteiligt sind an diesem Ausbildungsgang die Hochschule Bremen, die Universität Bremen, die Europaschule Schulzentrum SII Utbremen und die Industrie- und Handelskammer. Die Partnerschule hat für die DSI-ler in jedem Jahrgang eigene Klassen eingerichtet, die nach einem speziellen Unterrichtsplan beschult werden.
Im Jahr 2006 beteiligten sich vier Ausbildungsbetriebe am DSI. Inzwischen unterstützen über dreißig Unternehmen in Bremen und Niedersachsen als Ausbildungsbetriebe diesen neuen Berufsbildungsweg für ambitionierte, zukünftige Informatikerinnen und Informatiker. Für Unternehmen in der Region stellt das Duale Studium Informatik in Bremen eine ideale Ergänzung für die Rekrutierung und Ausbildung hochqualifizierten Nachwuchses dar. Durch die Kombination von akademischer und beruflicher Ausbildung mit der praktischen Arbeit im Betrieb entsteht eine für „High Potentials“ attraktive Ausbildungsform.
Für die Studierenden bedeutet das Duale Studium Informatik auf der einen Seite eine höhere Lern- und Arbeitsbelastung. Andererseits werden sie im Unternehmen praxisnah ausgebildet und brauchen sich keine Sorgen um die Finanzierung ihres Studiums zu machen. Nach dem Studienabschluss haben sie eine gute Chance vom Ausbildungsbetrieb übernommen zu werden. In diesem Jahr werden es seit Einführung des Dualen Studiums Informatik (die ersten haben 2010 absolviert) bereits über 160 Absolventinnen und Absolventen sein, die dem Arbeitsmarkt als hochqualifizierte Fachkräfte zur Verfügung stehen.
Nach dem Bachelorabschluss steht den „DSI-lern“ natürlich auch das Masterstudium offen. Das Duale Masterprogramm Informatik befindet sich noch in den Anfängen, jedoch gibt es bereits acht Absolventen. Auch in diesem Jahr können weitere neue DMI-ler begrüßt werden.
Das Duale Masterprogramm Informatik setzt nach dem DSI an und übernimmt das Drei-Säulen-Modell. Anders als beim DSI wird die Berufsschule durch den Profilbereich ersetzt. Dieser wurde extra für das Duale Masterprogramm Informatik konzipiert. Die Studierenden erhalten dort Schlüsselqualifikationen, die sie beruflich neben den wissenschaftlichen und praktischen Kenntnissen auf Führungs- und Leitungspositionen vorbereiten. Die beiden anderen Säulen werden aber nach wie vor durch die Hochschulen (Universität Bremen und Hochschule Bremen) und die Praxis in den Unternehmen gebildet.
Zum Herbst jeden Jahres starten wieder die Bewerbungsrunden in den Ausbildungsbetrieben für das folgende Jahr. Informationen sind auf der Website zu finden: www.dualesstudiuminformatik.de. Auch die Bewerbungsfristen für das Duale Masterprogramm Informatik stehen bald an, sowohl zum Sommersemester als auch zum Wintersemester ist die Bewerbung bei den Hochschulen möglich. Weitere Informationen sind auf der Website zu finden: www.dualermasterinformatik.de.