In vielen Bereichen sind die Fachkräfte knapp und so sind auch die Vertreterinnen und Vertreter der sozialen Berufe aufgefordert, Ideen zu entwickeln, wie sie neues Personal gewinnen. Ein Weg ist die Praxismesse der Sozialen Arbeit für Bremen und Bremerhaven, die verschiedene Akteure der Sozialen Arbeit zusammenführt: Initiativen, freie Träger und den öffentlichen Träger aus Bremen und Bremerhaven sowie die Fachkräfte und Studierenden der Sozialen Arbeit.
Prof. Dr. Christopher Klug wird als Dekan der Fakultät Gesellschaftswissenschaften der HSB die Praxismesse eröffnen, Grußworte werden Rolf Diener als Leiter des Amtes für Soziale Dienste und Arnold Knigge als Vertreter der Landesarbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände sprechen.
Um 9 Uhr startet die offene Messe, in der sich 70 Träger und Einrichtungen präsentieren.
Parallel zur Messe gibt es zwei Inputvorträge, die unterschiedliche Perspektiven auf das Thema „Ethik, Praxis, Haltung in der Sozialen Arbeit – eine Herausforderung!“ werfen. Um 10 Uhr referiert Prof. Dr. Christian Spatscheck, HSB zum Thema „Soziale Arbeit als Menschenrechtsprofession - Ansprüche, Realitäten und neue Wege - Kurzinput und gemeinsame Suche nach Strategien zur besseren Verwirklichung ethischer Ansprüche“ und um 11 Uhr spricht Prof. Dr. Marianne Hirschberg, ebenfalls HSB über „Menschenrechte - nicht geschenkt, sondern erkämpft: Relevanz für die praktische Soziale Arbeit“.