Bisher sind mit dem Award elf Bremer Persönlichkeiten ausgezeichnet worden: Uwe Mehrtens (2003), Peter Hasskamp (2004), Manfred Fuchs (2005), Uwe Hollweg (2006), Conrad Naber (2007), Friedrich Wilhelm Bracht (2008), Joachim Weiss (2009), Jürgen Oltmann (2010), Willi Lemke (2011), Bernd-Artin Wessels (2012) und Inge Sandstedt (2013). Damit ist eine besondere Tradition begründet worden.
Gerhard Harder ist Vorsitzer des Verwaltungsrates der Finanzholding der Sparkasse in Bremen und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Sparkasse Bremen AG. Er nimmt viele und gewichtige gesellschaftliche und ehrenamtlichen Funktionen wahr: So ist er Vorsitzer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), Präsident des Stiftungshauses Bremen e.V., stellvertretender Vorsitzer des Kunstvereins Bremen e.V. und in weiteren ehrenamtlichen Funktionen tätig.
Den Fach-Workshop mit dem aktuellen und wichtigen Thema "Ethische Aspekte in Politik und Wirtschaft" akzentuieren die Statements von Präsident Christian Weber (Bremische Bürgerschaft), von Gerhard Harder selbst und Professor Attila Szabo. Eine Diskussion unter Leitung des Vorsitzenden des AMW, Prof. Dieter Leuthold, ist vorgesehen.
Die Veranstaltung wird mit Grußworten von Dr. Tim Nesemann, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Bremen, Bürgermeisterin und Senatorin für Finanzen der Freien Hansestadt Bremen, Karoline Linnert und Prof. Dr. Karin Luckey, Rektorin der Hochschule Bremen, eingeleitet.
An der Teilnahme am Workshop Interessierte werden um vorherige Kontaktaufnahme gebeten mit Prof. Dieter Leuthold, Hochschule Bremen, Vorsitzender des AMW, dieter.leuthold@hs-bremen.de oder Fax: 0421-5905 4301.