"Den Studierenden machte es trotz winterlicher Temperaturen sichtlich Spaß, den Vorlesungssaal gegen die Werkshalle der Eggers Fahrzeugbau GmbH zu tauschen. Dort war das Belastungsfahrzeug BELFA bereits aufgebaut, um die Versuchslasten bis zu 20 Tonnen aufzubringen", so Prof. Dr.-Ing. Marc Gutermann von der Fakultät Architektur, Bau und Umwelt an der Hochschule Bremen. Nach einer Einweisung durch Bauingenieur-Professor und seine Mitarbeiter waren die Sensoren zur Überwachung der Bauteilreaktionen schnell installiert, und der erste Versuch wurde gestartet. Doch die 6 Meter lange Platte hielt dem Druck stand: bei 180 Kilonewton (kN) Last (entsprechend gut 18 Tonnen Gewicht) berührte sie bei bereits 14 Zentimeter Durchbiegung fast den Boden. Im zweiten Anlauf kam dann der ersehnte Knall: Weil dieses Mal nur eine Hälfte der Platte belastet wurde, gab sie bei 124 kN schlagartig nach. Der Krafteinheit 100 Kilonewton lässt sich ein Gewicht 10,19 Tonnen zuordnen.
Noch ereignisreicher war der zweite Versuch. Die Verankerung einzelner Spannglieder versagte ab einer Last von 125 kN und ein lautes Knallen quittierte die freigesetzten Kräfte. Der Versuch wurde bei 180 kN und 16 Zentimeter Durchbiegung beendet, ohne dass die Platte kollabiert ist. Dafür bot sie anschließend die ideale Kulisse für das obligatorische Gruppenbild.
Die Studierenden verließen das Gelände nach einem ereignisreichen Tag mit vielen neuen Eindrücken und jeder Menge Daten. Letztere müssen nun für die Semesterarbeit ausgewertet werden.
Ein großer Dank gilt den beteiligten Unternehmen, ohne deren Unterstützung dieses spannende Projekt nicht möglich gewesen wäre: Der Fahrzeugbau Eggers GmbH für die Unterstützung mit dem BELFA und der Bereitstellung ihrer Halle sowie der DW-Systembau GmbH für die Bereitstellung und Lieferung der Spannbeton-Hohldielen.
Spannbeton-Hohldielen sind vorproduzierte Bauelemente mit geringer Bauhöhe und minimalem Baustoffverbrauch für stützenfreie Deckenkonstruktionen, die heute für jeden Gebäudetyp eingesetzt werden können. Durch ihr geringes Eigengewicht und die Vorspannung können große Stützweiten von bis zu 20 Metern realisiert werden. Dieses Dach- und Deckensystem eignet sich für die schnelle Abwicklung im Gewerbe- und Industriebau sowie im Wohnungs- und Zweckbau.