Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 265167

Hochschule Bremen Neustadtswall 30 28199 Bremen, Deutschland http://www.hs-bremen.de
Ansprechpartner:in Herr Ulrich Berlin +49 421 59052245
Logo der Firma Hochschule Bremen
Hochschule Bremen

CAMPUSideen 2011: Beste Geschäftsideen aus Universität und Hochschulen ausgezeichnet

(lifePR) (Bremen, )
Im Rahmen des Wettbewerbs CAMPUSideen wurden am 31. Oktober 2011 die besten Geschäftsideen aus der Universität Bremen sowie der Hochschule Bremen und Bremerhaven ausgezeichnet. Studierende, Wissenschaftler und Absolventen hatten zuvor 33 Beiträge bei der Hochschulinitiative BRIDGE eingereicht, die den Wettbewerb in diesem Jahr zum neunten Mal durchgeführte und gemeinsam mit der Sparkasse Bremen, der AOK Bremen/Bremerhaven, der BLG Logistics Group und der Bremer Aufbau-Bank Preise im Wert von über 5 000 Euro ausgelobt hatte.

Für ihr Geschäftskonzept "Baukasten Bremen" konnte Luise Lübke den Siegerscheck in der Kategorie "Gesundheit, Soziales und Bildung" in Höhe von 1.000 Euro entgegen nehmen. Die Absolventin der Universität Bremen überzeugte die Jury dabei mit der Gründung der ersten bundesweiten Architekturschule für Kinder und Jugendliche.

In der Kategorie "Neue Medien" freuten sich Wilken Holle, Simon Bogutzky und Thomas Schmudde über die Auszeichnung ihres Konzeptes "Cubodo". Das Studententrio von der Hochschule Bremen entwickelte eine Applikation, die basierend auf Geodaten Nutzern von Smartphones die Möglichkeit bietet, virtuelle Päckchen auszutauschen. Neben einer spielerischen Variante eröffnet die Anwendung künftig neue Wege für innovative Marketingmaßnahmen. Menschen mit starken Sehbeeinträchtigungen ein interaktives Leitsystem zu bieten, das ihnen beispielsweise während des Besuchs von großen Einkaufszentren den Weg zum gewünschten Produkt weist, war die Idee von Michael Krumbeck, André Meyer, Alexander Ernst und Johannes Kretschmar. Damit landete die Studierenden der Elektrotechnik von der Universität Bremen auf dem ersten Platz in der Kategorie "Natur und Technik".

Sonderpreise wurden zudem von der Hochschulinitiative BRIDGE an Jörg Jasper, Jean Bauer sowie Florian Meier und Nils Homburg vergeben. Der Absolvent der Hochschule Bremen Jörg Jasper überzeugte mit seiner Idee von speziellen Angeboten für Übergewichtige, die über eine Internetplattform bestellt werden können. Jean Bauer, Student an der Hochschule Bremen, hat mit seinen Kommilitonen ein Deutsch-Japanisches Online-Wirtschaftwörterbuch entwickelt. Mit mittlerweile über 25.000 Fachbegriffen bieten die Studierenden nach eigenen Angaben das umfangreichste Angebot ihrer Art. Die Absolventen der Universität Bremen Florian Meier und Nils Homburg reichten mit ihrem Beitrag "GLAS-O-MAT" ein Konzept zur Bestellung, Konfektion und vor allem scherbenfreien Versendung von Glasscheiben ein.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und zu prämierten Beiträgen:

BRIDGE: www.bridge-online.de
Baukasten Bremen: www.baukasten-bremen.de
Cubodo: www.cubodo.com
Deutsch-Japanisches Wirtschaftswörterbuch: www.wadokukeizai.de
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.