Die EuropaChorAkademie gastiert in London und New York mit einer Welturaufführung

Das London Philharmonic Orchestra unter Leitung seines Chefdirigenten Vladimir Jurowski hat die EuropaChorAkademie, das gemeinsame Projekt der Hochschule Bremen und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, eingeladen, bei der Welturaufführung des Opern-Oratoriums "Vita Nuova" des russischen Komponisten Vladimir Martynov mitzuwirken.

Die Premiere in der Londoner Royal Festival Hall findet am 18. Februar 2009 statt.
Am 28. Februar folgt eine zweite Aufführung in der Alice Tully Hall im Lincoln Center New York.

Vladimir Martynov, 1946 in Moskau geboren, gilt als einer der führenden Komponisten seiner Generation in Russland. In "Vita Nuova" nach Dantes Vers-Erzählung über seine Liebe zu Beatrice schlägt Martynov in frappierender Weise einen stilistischen Bogen von der Gregorianik über die romantische Oper bis hin zur seriellen Musik.

Bisher wurden nur einzelne Teile des Werks aufgeführt - die EuropaChorAkademie hat nun die Gelegenheit, mit einem der bedeutendsten Orchester der Welt die erste Komplettaufführung zu gestalten.

Die Leitung der Konzerte hat der junge deutsch-russische Dirigent Vladimir Jurowski (geb. 1972), seit 2007 Chefdirigent des London Philharmonic. Die solistischen Parts werden bestritten von Tatiana Monogarova, Mark Padmore, Marianna Tarasova und Joan Rodgers.