Rund um das Motto der ersten meetMINT Veranstaltungsreihe „Lebens(t)räume gestalten“ können die Nachwuchswissenschaftlerinnen bei Experimenten und Mitmach-Aktionen in Laboren und Instituten selbst ausprobieren, was es mit den sogenannten MINT-Fächern auf sich hat. Von Januar bis Juni bietet die Hochschule Bremen Campustouren, Diskussionsrunden und eine eigene MINT-Akademie für Schülerinnen an.
In den Osterferien begeben sich die Schülerinnen auf eine dreitägige Entdeckungsreise an die Standorte der Hochschule zwischen Weser und Flughafen. Studentinnen der Studiengänge Technische Informatik, Mechanical Production and Engineering, Technische und Angewandte Biologie, Umwelttechnik und Zukunftsfähige Energiesysteme berichten von Exkursionen, studentischen Forschungsprojekten, ihren geplanten Auslandssemestern und vom internationalen Leben auf dem Campus. Bei Campusführungen lernen sie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und die Hochschulorte kennen.
Aber nicht nur Schülerinnen können sich selbst ein Bild machen von naturwissenschaftlich-technischen Berufen: Zum Abschluss der Reihe berichten Ingenieurinnen aus dem Berufsalltag - auch Eltern, Geschwister, Lehrkräfte und alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Alle Angebote finden in der schulfreien Zeit statt. Anmeldungen sind ab sofort unter www.meetMINT.hs-bremen.de möglich.
Die Veranstaltungen im Überblick:
28.01.2017: Umwelt, Raumfahrt, Energie - Willkommen in der Zukunft
11.04. bis 13.04.2017: Wind, Wellen und 3D
27.04.2017: Ingenieurin werden, Ingenieurin sein - Ist das etwas für mich?
20.05.2017: Biologin, Informatikerin oder Umweltingenieurin werden?
16.06.2017: Alles im grünen Bereich? Frauen in Energie- und Umweltberufen
Weitere Informationen und die Online-Anmeldung unter: www.meetMINT.hs-bremen.de.