Die Krabbelgruppe "Socke e.V." in der Neustädter Erlenstraße ist eine Elterninitiative, die seit ihrer Eröffnung im November 1996 Platz für acht Kinder zwischen ein und vier Jahren bietet und die montags bis freitags in der Zeit zwischen 7.45 und 15.00 bzw. 14.30 (freitags) betreut werden. Neben dem Kochen für die Kinder sind die Eltern auch für Vereinsarbeiten verschiedener Art, beispielsweise das Stellen von Anträgen an verschiedene Ämter, die Buchhaltung, Mitgliederversammlungen aber auch für Elterndienste bei Ausfall einer Erzieherin zuständig. Damit dies nicht zu oft der Fall ist, wurden die Elternbeiträge zur sicheren Finanzierung der drei Kräfte auf 170,- Euro festgesetzt.
Neben diesem Angebot mit festen Zeiten unterhält die Hochschule Bremen am Standort Werderstraße 73 mit Flummi e.V. darüber hinaus eine flexible Kinderbetreuung für Anderthalb- bis 12-Jährige. Die Betreuungszeiten - bis zu 12 Stunden pro Woche - orientieren sich weitgehend an den Bedürfnissen der Eltern. Neben altersgerechter Betreuung besteht für Schulkinder die Möglichkeit einer Hausaufgabenbetreuung und auch während der Ferienzeiten wird Betreuung angeboten.
Die Hochschule Bremen hat sich zum Ziel gesetzt, die Ausbildungschancen studierender Eltern zu verbessern und Mitarbeitern, die Eltern im wissenschaftlichen sowie zentralen Bereich der Hochschule Bremen sind, die notwendig gewordenen flexibleren Arbeitsstrukturen zu ermöglichen. Hieraus entstand die Initiative "Kinderbetreuung an der Hochschule Bremen" und wurde mit dem "Audit Familiengerechte Hochschule" zu einem wichtigen Bestandteil des Profils der Hochschule.
Weitere Informationen: http://www.hs-bremen.de/...
Die Socke e.V., Erlenstraße 76, D-28199 Bremen, Telefon: 0421-5289-459 kokisocke@yahoo.de