Studierendenzentrierte und kompetenzorientierte Lehre und die Modularisierung von Studiengängen erfordern auch die Auseinandersetzung mit guter Prüfungspraxis. Die Qualität von Prüfungen ist damit ein strategischer Schlüssel zur Verbesserung des Lehrens und Lernens an Hochschulen. In Modulbeschreibungen wird dargelegt, was Studierende am Ende der Veranstaltung wissen, können und beherrschen sollten. Prüfungsaufgaben und -formen sollten entsprechend eng auf diese angestrebten Lernergebnisse abgestimmt sein.
Am Tag eins der Veranstaltung wird die Thematik aus unterschiedlichen Handlungsperspektiven heraus beleuchtet und in ihrer Vielfalt diskutiert. Am zweiten Veranstaltungstag haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen des nexusCAMP, eines themenspezifischen Barcamp-Formats, die Möglichkeit, für sie relevante Themen vorzuschlagen und so neue Aspekte einzubringen oder die Diskussion vom Vortag vertieft weiterzuführen.
Mehr Informationen zur Tagung „Prüfungspraxis im Wandel“: https://www.hrk-nexus.de/aktuelles/termine/pruefungspraxis-im-wandel/