Ship and Chips: MINT-Studienorientierungstage für Schülerinnen

Wie steuere ich ein Schiff? Worauf muss man beim Bau eines Schiffes achten? Wie programmiere ich ein Spiel auf dem Smartphone? Wie sieht eigentlich der Alltag von Studierenden aus? Bei der MINT-Frühjahrsakademie "Ship and Chips" der Hochschule Bremen können Schülerinnen ab der 9. Klasse vom 31.03. bis 3.04.2014 diesen Fragen auf den Grund gehen.

Während der viertägigen MINT-Frühjahrsakademie erhalten 20 Mädchen und junge Frauen Einblicke in die Studiengänge Ship Management (Nautik), Schiffbau und Meerestechnik sowie in den Informatikbereich. Auf dem Programm stehen u.a. eine Fahrt mit dem Schiff-Simulator, Gespräche mit Studierenden und Lehrenden, Vorlesungen, Programmieren von Spielen auf dem Smartphone, eine Exkursion, Informationen über Berufsaussichten, Freizeitprogramm und vieles mehr... In der Teilnahmegebühr von 40 Euro sind das komplette Veranstaltungsprogramm, die Übernachtungen in der Bremer Jugendherberge und Verpflegung enthalten.

Ziel ist es, Mädchen und junge Frauen an die MINT-Studiengänge der Hochschule Bremen heranzuführen. Eine Teilnehmerin der Frühjahrsakademie beschreibt Ihre Erfahrungen wie folgt: "Ich habe vorher gar nicht über die MINT-Fächer nachgedacht und jetzt ist es für mich auf jeden Fall eine Überlegung wert, etwas in dem Bereich zu studieren."

MINT steht übrigens für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Details und Anmeldung: www.mentoringMINT.hs-bremen.de

Kosten: 40 Euro

Bewerbungsfrist: Die Teilnehmerinnenzahl ist auf 20 begrenzt, die Anmeldung ist bis zum 17. März 2014 möglich.