Die diesjährigen Stipendiaten sind Kelly O’Grady aus den USA, Gonzalo Moller aus Venezuela, Desmond Botchway aus Ghana und Soufiane Zakri aus Marokko. In beiden Studiengängen wird sowohl die theoretische als auch die praktische Seite der Schifffahrt beleuchtet. Die Vorlesungsinhalte auf Englisch, die internationale Studienumgebung sowie einschlägige Pflichtpraktika in Schifffahrtsunternehmen und an Bord dienen dazu, die Studierenden auf ihre späteren Berufskarrieren in einer globalisierten und digitalen Welt vorzubereiten.
Auf Grundlage der persönlichen Situation und Leistungen der Studierenden sowie deren sozialen Engagements wird das Stipendium für jeweils ein Jahr bewilligt, bei erfolgreichem Studienverlauf kann es verlängert werden. Ziel ist die Förderung des Management-Nachwuchses an Bord und in Schifffahrtsunternehmen.
Die Hochschule Bremen und insbesondere die Abteilung für Nautik und Seeverkehr bedanken sich herzlichst bei der Libra-Gruppe, London, und Lomar Shipping, Bremen, für die Unterstützung der Studierenden sowie ihr bemerkenswertes soziales Engagement.