In der Juryentscheidung des TOTAL E-QUALITY Deutschland e. V. heißt es unter anderem: "[...] Die Hochschule Bremen ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert worden und nimmt im Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten (CEWS (Anmerkung: Center of Excellence Women and Science)) weiterhin einen hervorragenden Platz ein. Sie richtet sich nach den Gleichstellungsstandards der DFG (Anmerkung: Deutsche Forschungsgemeinschaft) und war im Professorinnenprogramm erfolgreich. [...]" Positiv wurde ferner der aktuelle Frauenanteil an den Professuren in Höhe von 24 Prozent bewertet. Ausdrücklich begrüßte die Jury "den innovativen Ansatz der Hochschule Bremen", neuberufene Professorinnen in einem erfolgreichen Programm (E-Monitoring) zu begleiten.
TOTAL E-QUALITY Deutschland e. V. wurde im Jahr 1996 in Frankfurt am Main gegründet. Das Prädikat wurde mit Hilfe des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Europäischen Union entwickelt und richtete sich zunächst an Unternehmen der Wirtschaft. Bisher wurden insgesamt in zehn Prädikatsvergaben seit 1997 rund 80 Organisationen mit mehr als einer Million Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ausgezeichnet. Forschungseinrichtungen und Hochschulen wurden erstmals im Jahr 2001 berücksichtigt. Deren Auswahl betreut das Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung CEWS.
Für beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung vergibt der Verein das TOTAL E-QUALITY Prädikat. Es bescheinigt seinem Träger/seiner Trägerin ein erfolgreiches und nachhaltiges Engagement für die Chancengleichheit von Frauen und Männern im Beruf.
Weitere Infos: http://www.total-e-quality.de/...
Die Preisträger des TOTAL E-QUALITIY Prädikats 2013: http://www.total-e-quality.de/....