Die Ausstellung wird am 10. Juni, 18 Uhr, mit Reinhard Loske (Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa), Petr Kratochvil (Kurator der Ausstellung) und Prof. Ingo Lütkemeyer (School of Architecture der Hochschule Bremen eröffnet. Sie ist vom 11. Juni bis 10. Juli 2009, montags bis freitags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Hingewiesen sei ferner auf die "Lange Nacht der Museen" am Samstag, dem 13. Juni, von 18 bis 1 Uhr, sowie den "Tag der Architektur" am Sonntag, dem 28. Juni von 11 bis 17 Uhr.
Die Ausstellung ist ein gemeinsames Projekt des Tschechischen Zentrums Berlin und der Jaroslav-Fragner-Galerie in Prag. Unterstützt wird diese Ausstellung vom Bremer Energie-Konsens GmbH. Ein Katalog ist bereits erschienen (englisch/tschechisch).
Nachhaltige Architektur ist hier ein vergleichsweise neues Thema. In den 1970-er Jahren, zu Zeiten des Sozialismus, galten begrenzte Ressourcen als ein Problem der westlichen Welt. Der Fokus der Ausstellung liegt daher auf den Jahren nach der "Samtenen Revolution" von 1989 und vor allem auf den Entwicklungen seit dem Jahr 2000. Green Architecture.cz präsentiert ein breites Spektrum unterschiedlichster Ansätze für das Leben im Einklang mit der Natur. Die vorgestellten Gebäude wurden ausgewählt, weil sie sich durch eine nachhaltige Bauweise auszeichnen und mit dem Ziel errichtet wurden, eine hohe Lebensqualität der Wohnumgebung zu erreichen. Niedrigenergie- und Passivhäuser werden ebenso gezeigt wie Wohnhäuser, die eine einvernehmliche Verbindung mit der Landschaft eingehen und deren Form und Material von der Natur inspiriert sind.