"Was lehrt die Bankenkrise?"

32. CHALLENGE-Workshop am 24. April 2009, 10 Uhr, im Haus der BEGO, Bremer Goldschlägerei Wilhelm Herbst GmbH & Co. KG, Wilhelm-Herbst-Str. 1, 28359 Bremen mit Ehrung für Joachim Weiss und Referaten und Diskussion

Seinen 32. CHALLENGE-Workshop veranstaltet der AMW am 24. April 2009 im Hause des Bremer Unternehmens BEGO - im Science-Park der Universität gelegen - mit hochkarätigen Mitwirkenden und Gästen, unter ihnen Bürgermeisterin Karoline Linnert, Prof. Dr. h.c. Manfred Fuchs (OHB-System AG Bremen) und Uwe Hollweg, Ehrenbürger der Freien Hansestadt Bremen.

Christoph Weiss, Geschäftsführender Gesellschafter der BEGO, wird die Gäste und Teilnehmer/Innen begrüßen. Für den Senat der Freien Hansestadt Bremen wird Bürgermeisterin Karoline Linnert ein Grußwort sprechen, für die Hochschule Bremen Konrektor Prof. Dr.-Ing. Uwe Apel.

Joachim Weiss, Seniorchef der BEGO, wird den 7. AMW-Award nach der Laudatio von Honorarkonsul Dr. Eberhard Haas, Ehrenbürger der Universität Bremen, aus der Hand von Frau Bürgermeisterin Karoline Linnert und Prof. Dieter Leuthold, Vorsitzender des AMW, erhalten. Joachim Weiss, dessen Lebensleistung als mittelständischer Unternehmer überaus anerkennenswert ist, wird selbst über den Aufbau und die Finanzierung seines Unternehmens nach 1945 referieren.

Zu den AMW-Award-Inhabern gehören bisher die Bremer Persönlichkeiten Dr. Uwe Mehrtens (2003), Dr. Peter Hasskamp (2004), Prof. Dr. h.c. Manfred Fuchs (2005), Uwe Hollweg (2006), Conrad Naber (2007) und Friedrich Wilhelm Bracht (2008). Joachim Weiss wird somit 7. Inhaber des AMW-Award.

Den zweiten Teil der Veranstaltung zum aktuellen und wichtigen Thema: "Was lehrt die Bankenkrise?" akzentuieren zwei Statements aus Theorie und Praxis: Frau Professor Dr. Mechthild Schrooten (Hochschule Bremen) und Herr Stefan Burghardt (Direktor der Bremer Bank) werden aus unterschiedlichen Perspektiven Antworten geben, über die anschließend mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutiert wird.