Die Idee des Semesters war es, Kunstwerke aus der Weserburg als Ausgangspunkt für ein eigenes künstlerisches und architektonisches Arbeiten zu nehmen und daraus den "Genius loci" für die entstehenden Architekturen zu entwickeln.
Ausgewählte Kunstwerke wurden abstrahiert und interpretiert, die entdeckten Raumphänomene wurden "Ver-Ortet" und Nutzungen wurden "Er-Funden" - die Entwicklung von zum Teil 50 Testentwürfen ist Methode. Der spielerische Umgang mit Kunst-Architektur-Raum-Farbe-Form-Licht sollte das erste Semester in die Freude des Entwerfens und das Arbeiten als Architekt einführen.
Die Originale aus der Ausstellung noch im Sinn, kann der Betrachter anhand der dargestellten Modellreihen und dem Portfolio den Entwurfsprozess vom Kunstwerk bis zum fertigen Entwurf nachverfolgen.
Gezeigt werden die Entwürfe bis Mitte April 2011. Führungen der Entwurfsverfasser geben die Möglichkeit, selbst in den Entwurfsprozess einzutauchen und gezielte Fragen zu der Aufgabe und dem Architekturstudium zu stellen.
Dozenten Methoden im Entwurfs- und Planungsprozess, Modul BA 1.1:
Dipl.- Ing. Sonja Zorembik, Lehrbeauftragte School of Architecture, Bremen
Dipl.- Ing. Andreas Schneider, Lehrbeauftragter School of Architecture, Bremen
Dozenten Darstellung + Gestaltung Modul BA 5.1:
Prof. Ulrike Mansfeld, School of Architecture, Bremen
MA. Lucia Kapišinská, Lehrbeauftragte School of Architecture, Bremen