Seit Anfang Juli können sich geflüchtete Studierende und Schulabsolvent*innen aus der Ukraine für zwei speziell für sie entwickelte Angebote der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen einschreiben: für Deutsch-Intensivkurse in den Sommermonaten oder für ein Orientierungssemester, das zeitgleich zum regulären Studienbeginn der Erstsemester am 19.09.2022 startet. Beide Angebote sind nach Angaben des International Office der Hochschule gut nachgefragt: „In den Sprachkursen haben wir mit aktuell 12 Teilnehmenden eine zum Lernen optimale Auslastung; und auch für das Orientierungssemester haben sich bereits 10 Personen verbindlich angemeldet. Beide Angebote werden wir auch 2023 fortsetzen“, freut sich Kerstin Gallenstein, Leiterin des Bereichs Internationales, deren Team die Programme initiiert und organisiert.
Bereits am 18. Juli starteten zwei kostenlose Intensivkurse Deutsch für Anfängerinnen und Anfänger. Unter der fachkundigen Leitung ausgebildeter Lehrerinnen werden die Teilnehmer*innen dort in die Grundlagen der deutschen Sprache eingeführt; Unterrichtsmaterial bekommen sie gestellt. Studierende und Schüler*innen der Abschlussklassen aus der Ukraine haben außerdem seit Juli die Möglichkeit, sich für ein Orientierungssemester an der HWG LU anzumelden. Das Programm umfasst unter anderem den Besuch englischsprachiger Business-Lehrveranstaltungen, Deutschkurse und die Teilnahme an Mentoringprogrammen und Exkursionen.
Die Anmeldung für beide Programme erfolgt im Rahmen eines persönlichen Beratungsgesprächs; Terminvereinbarungen sind per Mail an international@hwg-lu.de möglich. Nähere Informationen in Englisch finden Interessierte auf der Homepage unter https://www.hwg-lu.de/international/ukraine/orientation-semester-i-ii
Alle Angebote der HWG LU für Flüchtlinge aus der Ukraine unter: https://www.hwg-lu.de/en/international/ukraine
Fachkontakt:
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
International Office
international@hwg-lu.de