Technische Hochschule Rosenheim Hochschulstraße 1 83024 Rosenheim, Deutschland http://www.fh-rosenheim.de
Logo der Firma Technische Hochschule Rosenheim
Technische Hochschule Rosenheim

Alleinstellungsmerkmal in Bayern

Lebenslang lernen … eine Devise, die auch von Professoren ernst genommen wird.

An der FH Rosenheim haben sich in den vergangenen Semestern 39 Kolleginnen und Kollegen einem Einzelcoaching gewidmet. Dies ist eine Methode, durch die den Teilnehmern ihr persönliches Verbesserungspotenzial sehr individuell aufgezeigt wird. Bemerkenswert ist dies zum einen, weil immerhin 30 % aller an der FH Rosenheim tätigen Professoren freiwillig teilgenommen haben, und zum anderen, weil die FH Rosenheim damit zumindest in Bayern ein Alleinstellungsmerkmal aufweist.

„Fachhochschul-Professoren werden im Allgemeinen aus Führungspositionen in der Industrie an die Hochschulen berufen. Sie müssen zwar im Rahmen von Probe-Lehrveranstaltungen vor der Einstellung ihre Fähigkeit zum Lehren unter Beweis stellen, sind aber im Normalfall wenig pädagogisch oder didaktisch vorgebildet“ so FH Präsident Prof. Dr. Alfred Leidig.

Bayerische FH-Professoren müssen im Laufe der ersten eineinhalb Jahre ihrer Dozententätigkeit eine einwöchige Fortbildung durchlaufen, bevor sie auf Lebenszeit verbeamtet werden können. Eine Reihe von Seminaren, die vom Didaktikzentrum Bayern permanent und zusätzlich angeboten werden, ermöglicht die Erweiterung des didaktischen Horizonts für alle bayernweit tätigen Professoren auf freiwilliger Basis.

Als ein zusätzlicher Baustein der Weiterbildung wird an der FH Rosenheim seit nunmehr 7 Semestern das Einzelcoaching durchgeführt. Eine externe Trainerin wurde beauftragt, die freiwillig teilnehmenden Professorinnen und Professoren zunächst in einer ihrer Lehrveranstaltungen zu besuchen. In einem anschließend stattfindenden Reflexionsgespräch wurde jeweils sehr individuell das persönliche Verbesserungspotenzial für die Lehre aufgezeigt. Didaktische Lücken konnten nun zielgerichtet geschlossen werden. Bei einem zweiten Coachingtermin zu einem späteren Zeitpunkt wurde die Wirksamkeit der gesetzten Maßnahmen nochmals sehr intensiv reflektiert.

„Trotz anfangs vielfach vorhandener Ängste, Befürchtungen und Hemmungen waren die Teilnehmer nach dem Einzelcoaching dieser Methode gegenüber sehr positiv eingestellt“ so die Trainerin Ingrid Cavalieri. Auch von Studierenden, die jeweils vor dem Coaching informiert worden waren, wurde große Zustimmung geäußert.

„Ich finde es sehr wichtig, dass Kolleginnen und Kollegen an diesem Coaching oder an anderen didaktischen Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen. Man verbeißt sich manchmal so in die fachlichen Ausführungen, dass die pädagogischen und didaktischen Aspekte auf der Strecke bleiben. Aber gerade diese sind sehr wichtig, damit die Studierenden am Ball bleiben, die Lehrinhalte richtig aufnehmen können und auch noch Freude am Lernen haben!“ bekräftigt Prof. Rainer Grohmann, der als erster an der FH Rosenheim an dieser Form der didaktischen Beratung teilnahm und davon so viel profitiert hat, dass er sie auch seinen Kolleginnen und Kollegen nahe bringen wollte. Daraus ist durch seine Zugkraft und Organisation eine didaktische Bewegung und Evaluationskultur entstanden, die viele Lehrende an der Rosenheimer Hochschule dazu animiert hat, mitzuwirken. Sie haben sich damit aus eigener Motivation und auf ihre eigene Lehre bezogen der Devise „Lebenslanges Lernen“ angeschlossen.

Die FH Rosenheim wird Einzelcoaching auch zukünftig durchführen. In der nächsten Runde haben sich 4 begeisterte Professoren gemeldet, die das Training bereits zum zweiten Mal durchlaufen werden.